Essen. Zwei Themen beschäftigen Schalke 04: Die Diskussionen um Hauptsponsor Gazprom und das Auswärtsspiel beim KSC. Darum geht es im Podcast.

Das war eine turbulente Woche für den FC Schalke 04 - nicht nur sportlich. Über die Situation in der 2. Bundesliga und die Diskussionen um die Rolle von Hauptsponsor Gazprom reden Moderator Nils Halberscheidt und Schalke-Reporter Andreas Ernst in der aktuellen Folge unseres Podcasts fußball inside.

podcast-image

Die ersten Entscheidungen im Umgang mit Gazprom haben die Königsblauen schon getroffen: Im kommenden Spiel beim Karlsruher SC (Samstag, 13.30 Uhr/Sky) treten sie ohne das Logo des langjährigen Hauptsponsors an. Außerdem legte Matthias Warnig sein Aufsichtsrats-Mandat nieder. Warnig ist Vorsitzender der Geschäftsleistung der Nordstream 2 AG.

Der sportliche Auf und Ab ging zuletzt weiter - aus dem 23. Spieltag ging Schalke als der große Gewinner hervor. Schalke besiegte Paderborn mit 2:0, die fünf Konkurrenten konnten nicht gewinnen. Welche Spieler stehen Trainer Dimitrios Grammozis in Karlsruhe zur Verfügung? Vor welchen kniffligen Entscheidungen steht er? Fragen für unseren Podcast.

Zum Abschluss tippen wir die wichtigsten Spiele der Revier-Klubs am Wochenende:

VfL Bochum - RB Leipzig (Sonntag, 15.30 Uhr)

FC Augsburg - Borussia Dortmund (Sonntag, 17.30 Uhr)

Karlsruher SC - FC Schalke 04 (Samstag, 13.30 Uhr)

Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg (Sonntag, 14 Uhr)

FC Schalke 04 II - Rot-Weiss Essen (Samstag, 14 Uhr)

SV Rödinghausen - Rot-Weiß Oberhausen (Samstag, 14 Uhr)

Anmerkung: Aufgezeichnet wurde der Podcast am Donnerstag gegen 13 Uhr - bevor die Königsblauen die Entscheidung verkündeten, auf das Gazprom-Logo auf den Trikots zu verzichten. Das fand deshalb in der Diskussion keine Berücksichtigung.