Bremen. Es ist bisher ein guter Zweitliga-Spieltag für den FC Schalke 04. Am Tag nach dem 2:0 gegen Paderborn patzten Werder Bremen und der HSV.

Werder Bremen und der Hamburger SV haben im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gepatzt. Trotz der nach zuvor sieben Siegen gerissenen Erfolgsserie übernahmen die Bremer durch das 1:1 (0:0) gegen Schlusslicht FC Ingolstadt mit 42 Punkten aber zumindest für 24 Stunden die Tabellenführung.

Schalke nur einen Punkt hinter dem HSV

Der Nordrivale Hamburger SV (41) schaffte am Samstag beim SV Sandhausen ebenfalls nur ein 1:1 (0:1). Das Führungsduo kann am Sonntag von den Verfolgern FC St. Pauli (41) und Darmstadt 98 (40) überflügelt werden. Im Mittelfeldduell der bisherigen Tabellennachbarn behielt der Karlsruher SC bei Holstein Kiel mit 2:0 (1:0) die Oberhand. Schalke 04 (40) bleibt nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Paderborn auf Platz fünf und somit in Schlagdistanz.

Niclas Füllkrug brachte Werder vor 15 000 Zuschauern in der 75. Minute in Führung . Filip Bilbija glich in der 85. Minute aus. Ingolstadt verbesserte sich durch den Punkt mit 15 Zählern vorübergehend auf Platz 17.

Die Gäste hatten in der ersten Hälfte durch Bilbija zwei hochkarätige Möglichkeiten (36. Minute/41.). Auf der Gegenseite köpfte Niclas Füllkrug nach 40 Minute an die Latte. Nach dem Seitenwechsel vergab Werder-Kapitän Ömer Toprak aus kurzer Distanz (66.).

Auch interessant

In der 75. Minute rettete zunächst Ingolstadts Nico Antonitsch nach einem Schuss von Marvin Ducksch auf der Linie. Die folgende Flanke verwerte Füllkrug mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kamen durch Bilbija fünf Minuten vor Schluss zum verdienten 1:1.

HSV rettet einen Punkt in Sandhausen

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kam der Hamburger SV beim SV Sandhausen zu einem Unentschieden und haben nun seit sieben Spielen nicht mehr verloren. Nach dem frühen 1:0 der abstiegsbedrohten Gastgeber durch Pascal Testroet (15. Minute) gegen den zunächst behäbigen HSV drehten die Gäste nach der Pause auf und kamen durch einen Treffer von Sonny Kittel (59.) noch zum verdienten 1:1 (0:1).