Vila Real de Santo António. Die Schalker Taylan Bulut und Assan Ouédraogo stehen beim 5:1-Triumph über England in der Startelf der deutschen U-16-Nationalmannschaft.

Die U-16-Fußballer Deutschlands haben beim Uefa-Entwicklungsturnier in Portugal einen glanzvollen Abschluss hingelegt. Das Team von Trainer Christian Wück, der Taylan Bulut und Assan Ouédraogo vom B-Junioren-Bundesligisten FC Schalke 04am Samstag für seine Startformation nominiert hatte, setzte sich vor 150 Zuschauern mit 5:1 (1:1) gegen England durch.

Auch interessant

„Das Spiel war so gut, wie es sich anhört. Die Mannschaft ist sehr dominant aufgetreten, die Engländer hatten bis auf eine kurze Phase keinen Zugriff“, sagte der 48-jährige Christian Wück nach dem starken Auftritt seiner Mannschaft auf dfb.de. „In der ersten Halbzeit haben die Jungs noch ein paar Chancen liegen gelassen, die dann aber in der zweiten Hälfte reingemacht. Sie sind auf dem richtigen Weg.“

Zwei BVB-Spieler treffen: Luke Rahmann und Charles Herrmann

Nach einer Viertelstunde gelang Luke Rahmann von Borussia Dortmund die erste Führung für die deutsche U-16-Auswahl gegen die Three Lions, die zehn Minuten später jedoch zum Ausgleich kamen. Jimmy-Jay Morgan traf zum 1:1. Nach der Pause aber jubelte aber nur noch das Wück-Team, und das gleich viermal.

Auch interessant

Zunächst markierte Finn Jeltsch vom 1. FC Nürnberg die erneute deutsche Führung – 2:1 in der 63. Minute –, ehe Max Moerstedt von der TSG 1899 Hoffenheim in der 71. Minute sowie Charles Herrmann von Borussia Dortmund in der 80. Minute und Laurin Preuß vom VfB Stuttgart in der 85. Minute.

Nachdem die deutschen U-16-Fußballer ihre Auftaktpartie am Mittwoch nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber Portugal verloren haben (1:1 nach der regulären Spielzeit), schließen sie dieses Mini-Turnier mit vier Punkten ab. Am kommenden Dienstag (15. Februar) treffen die Engländer, die noch ohne Zähler sind, nun auf Gastgeber Portugal (zwei Punkte). Anstoß dieser Partie wird um 16 Uhr sein. (AHa)

Auch interessant