Essen. „Wir haben eine sehr gute Mannschaftsleistung abgeliefert“, lobt Onur Cinel, der Trainer der U 17 des FC Schalke 04, nach dem 4:0-Sieg in Essen.
Mit einer starken Leistung kam die U 17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga in ihrem dritten Spiel zu ihrem dritten Sieg. Der Knappen-Nachwuchs übersprang die Hürde beim ebenfalls gut in die Saison gestarteten Nachbarn Rot-Weiss Essen recht souverän mit 4:0. „Wir haben eine sehr gute Mannschaftsleistung abgeliefert“, lobte Trainer Onur Cinel. „Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir zahlreiche hochkarätige Situationen in der Offensive.“
Auch interessant
Dass es keine Überraschung geben würde, war schon zur Pause klar. Die Schalker B-Junioren gaben den Ton an, sie spielten sich eine gute Tormöglichkeit nach der anderen heraus und netzten dreimal ein. Assan Ouédraogo erzielte nach Vorarbeit von Vitalie Becker das 1:0. Danach war Niklas Dörr mit seinen ersten Treffern in dieser Saison im Doppelpack an der Reihe. Das 2:0 fiel nach einer Kombination über Max Grüger und Assan Ouédraogo, und das 3:0 bereitete erneut Vitalie Becker vor.
Niklas Barthel trifft zum 4:0-Endstand
Die Essener hatten nichts zu bestellen, weil der Gast aus Gelsenkirchen keine Konter zuließ. Onur Cinel gefiel besonders, dass seine Elf nach Ballverlusten sofort wieder den Ball zurückeroberte. Nach der Pause knüpfte sie an die glanzvolle erste Hälfte an, allerdings nur die ersten zehn Minuten, in denen Niklas Barthel nach einer Ecke von Tristan Osmani mit dem Kopf den 4:0-Endstand markierte.
Auch interessant
Danach waren die Schalker zwar immer noch besser als die Essener, sie spielten sich weitere gute Chancen heraus, aber sie waren nicht mehr so effizient wie zuvor. Onur Cinel war auch so zufrieden. „Wir haben 50 richtig gute Minuten gezeigt“, resümierte der 36-Jährige. Sein Team scheint gut gerüstet zu sein für das Heimspiel gegen den 1. FC Köln am kommenden Sonntag (10. Oktober, 11 Uhr).
Tore: 0:1 Assan Ouédraogo (18.), 0:2, 0:3 Niklas Dörr (26., 31.), 0:4 Niklas Barthel (45.).
FC Schalke 04 U 17: Podlech, Bulut (51. Yavuz), Becker, Barthel, Likaj, Hadzha, Ouedraogo, Grüger (51. Nacu), Dörr, Osmani, Buczkowski (60. Adigüzel).