Gelsenkirchen. Im Gespräch mit dieser Redaktion hat Schalkes Thomas Ouwejan eine Auswahl seiner besten ehemaligen und aktuellen Mitspieler zusammengestellt.
Thomas Ouwejan hat trotz seines noch jungen Alters von 24 Jahren schon reichlich internationale Erfahrung gesammelt. Mit Udinese Calcio spielte er in Italiens Serie A unter anderem gegen die Schwergewichte AS Rom und SSC Neapel, mit der holländischen U21-Nationalelf nahm er an der EM-Qualifikation teil und stand mit heutigen Top-Stars wie Frenkie de Jong (FC Barcelona/90 Millionen Euro Marktwert) zusammen auf dem Rasen.
Für diese Redaktion hat Ouwejan sein Dream-Team zusammengestellt – und sich auf der linken Abwehrseite auch selbst aufgestellt. Das zeugt zum einen von Selbstbewusstsein, zum anderen aber auch davon, dass er das Ganze mit einem Augenzwinkern sieht. Im Angriff hat es sogar ein aktueller Schalker Mitspieler in die Ouwejan-Top-Elf geschafft.
Schalkes Ouwejan kennt Juventus-Star Matthijs de Ligt aus den Jurniorennationalteams
Auf der Torwart-Position fällt Ouwejans Wahl auf Juan Musso. Mit dem Argentinier hat er in Udinese zusammengespielt. „Das ist ein richtig guter und großer Keeper, der mittlerweile in Bergamo unter Vertrag steht“, sagt der Schalker Abwehrspieler. Die Defensive setzt sich komplett aus ehemaligen Junioren-Nationalspielern zusammen, wobei Matthijs de Ligt vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin herausragt: Sein Marktwert liegt aktuell bei 75 Millionen Euro. Für die A-Nationalelf der Niederlande hat der Abwehrrecke mittlerweile 30 Länderspiele absolviert und war auch bei der Europameisterschaft, die für die Elftal am 27. Juni mit dem Aus im Achtelfinale gegen Tschechien (0:2) endete, Stammkraft.
Im Mittelfeldbereich hat Ouwejan mit seinem ehemaligen Udinese-Teamkollegen Rodrigo de Paul einen Argentinier nominiert. De Paul ist mittlerweile bei Atletico Madrid in Spanien gelandet und hat dort ein Arbeitspapier bis 2026 unterzeichnet. Mit Argentinien gewann der Techniker kürzlich die Copa América und steuerte die Vorlage zum 1:0-Sieg über Erzrivale Brasilien bei. De Paul wurde anschließend ins „Team des Turniers“ gewählt.
Auch Schalkes-Stürmer Terodde in Ouwejans Dream-Team
Frenkie de Jong, mit dem Ouwejan ebenfalls in der holländischen U21-Auswahl zusammenspielte, wechselte 2019 von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona und zählt zu den Toptransfers im europäischen Fußball. Inklusive Bonuszahlungen flossen 86 Millionen Euro an Ajax. Ebenfalls im Mittelfeld aufgestellt: Denny van de Beek von Manchester United, dessen Marktwert bei „nur“ 30 Millionen Euro liegt.
Auch interessant
Im Angriff setzt Thomas Ouwejan unter anderem auf Moussa Idrissi. Mit dem Linksaußen hat er sowohl in den Auswahlmannschaften als auch bei seinem Stammverein AZ Alkmaar zusammengespielt. Mittlerweile hat sich Idrissi, der neben der niederländischen auch die marokkanische Staatsbürgerschaft besitzt, entschieden, für die A-Nationalelf von Marokko aufzulaufen. Im Sturmzentrum setzt Ouwejan auf Simon Terodde. Der Routinier hat bisher sechs Tore in der 2. Liga erzielt und profifierte dabei auch von Ouwejans Vorlagen. „Simon ist ein sehr guter Stürmer, er hat einen ausgeprägten Torriecher und weiß genau, was er vor dem gegnerischen Tor zu tun hat“, schwärmt Ouwejan. Komplettiert wird das Dream-Team von Steven Bergwijn (Tottenham Hotspur). Ouwejan: „Mit der Mannschaft würden wir in verschiedenen europäischen Ligen sicherlich ganz gut aussehen.“
- Tor: Juan Musso (27/Atalanta Bergamo)
- Abwehr: Denzel Dumfries (25/Inter Mailand), Jeremiah St.Juiste (24/FSV Mainz 05), Matthijs de Ligt (22/Juventus Turin), Thomas Ouwejan (24/Schalke 04).
- Mittelfeld: Rodrigo de Paul (27/Atletico Madrid), Frenkie de Jong (24/FC Barcelona), Donny van de Beek (24/Manchester United).
- Angriff: Oussama Idrissi (25/FC Sevilla), Simon Terodde (33/FC Schalke 04), Steven Bergwijn (23/Tottenham Hotspur).