Gelsenkirchen. Nächste Abgang bei Zweitligist Schalke 04 ist fix. Sturm-Talent Matthew Hoppe verlässt die Gelsenkirchener in Richtung Spanien.

Mittelstürmer Matthew Hoppe verlässt den FC Schalke 04 in Richtung Spanien. Nachdem am Dienstagmorgen (hier geht es zur großen Transfer-Übersicht des Deadline Days) erste Gerüchte über einen Wechsel des des 20 Jahre alten US-Nationalspielers zum LaLiga-Aufsteiger RCD Mallorca aufgekommen waren, haben die Schalker den Transfer am späten Abend offiziell verkündet. Möglich war dies, da das Transferfenster in Spanien noch bis Mitternacht geöffnet ist.

Bereits am Nachmittag wurde Hoppe auf dem Vereinsgelände des RCD Mallorca gesichtet, einige Stunden später nun der Vollzug. Nach Informationen dieser Redaktion kassieren die Schalker eine Ablöse in Höhe von 3,5 Millionen Euro für das Sturmtalent. Durch vertraglich vereinbarte Bonuszahlungen kann sich diese Summe noch erhöhen. Auf Mallorca unterschreibt Hoppe einen Vertrag über vier Jahre.

"Der wirtschaftliche Rahmen des Angebotes war so, dass wir es in unserer aktuellen finanziellen Situation annehmen mussten", erklärt Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. "Matthew ist ein klasse Junge, hätte es in den kommenden Wochen allerdings schwer gehabt, als Startspieler auf die Einsatzzeiten zu kommen, die er sich persönlich vorstellt."

Auch Brentford war an Schalke-Stürmer Matthew Hoppe interessiert

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Hoppe war einer der wenigen Schalker Lichtblicke in der vergangenen Saison, die mit dem Abstieg der Gelsenkirchener geendet war. In 22 Bundesligaspielen traf der US-Amerikaner in der vergangenen Saison sechsmal und unterschrieb erst am 1. Februar seinen ersten Profivertrag bis 2023 bei Schalke 04. Im Sommer 2019 war er aus der Barca Academy in den USA nach Gelsenkirchen gewechselt.

Schalke-Transfers: Mehr News und Hintergründe:

Nach Informationen dieser Redaktion zeigte auch der englische Premier-League-Aufsteiger FC Brentford Interesse an einer Verpflichtung von Hoppe. Ein Transfer soll sich nun allerdings zerschlagen haben. Auch mit Vereinen aus der niederländischen Eredivisie wurde Hoppe in Verbindung gebracht, der im Sommer mit den USA den Gold Cup gewinnen konnte.