Gelsenkirchen. Vier Spieler fehlten am Dienstag beim öffentlichen Training des FC Schalke 04. Darunter war auch der gerade zurückgekehrte Matthew Hoppe.
Vier Spieler fehlten bei der öffentlichen Trainingseinheit des FC Schalke 04 am Dienstagmittag. Wie der Klub mitteilte, trainierten Malick Thiaw, Michael Langer, Amine Harit und Matija Nastasic individuell. Matthew Hoppe fehlte mit Magen-Darm-Problemen. Erst seit Freitag ist Stürmer Hoppe wieder in Deutschland, seine Erkrankung hatte er aus den USA mitgebracht.
Schalke: Trainer Grammozis will mit Hoppe sprechen
Auch deshalb konnte Trainer Dimitrios Grammozis noch kein längeres Gespräch mit Hoppe führen. Am Freitag galt die Konzentration des Trainers zudem DFB-Pokalspiel beim Oberligisten FC 08 Villingen (4:1). Nach der Partie äußerte er sich auf Anfrage dieser Zeitung: "Wir werden in der kommenden Woche mehr Zeit für ein längeres Gespräch haben, um einige Sachen zu regeln."
Schon als Hoppe noch in den USA war, hatte sich Grammozis sehr vorsichtig geäußert: "Er war während der kompletten Vorbereitung raus. Wir müssen uns ein Bild machen von ihm. Ist er müde, ist er untertrainiert, ist er übertrainiert? Wir wissen, wie seine Trainings- und Spielbelastung in den USA war, aber letztendlich kennt man seine Fitness erst, wenn der Junge zurück ist." Es kann auch gut sein, dass Hoppe Schalke noch verlässt. Bei einem passenden Angebot würde Schalke dem Stürmer keine Steine in den Weg legen.
Schalke: Auch Langer und Thiaw sind noch angeschlagen
Außer Hoppe sind auch Thiaw und Langer angeschlagenen. Thiaw erholt sich von einer Verletzung, die er sich vor anderthalb Wochen beim 3:0-Auswärtssieg in Kiel zugezogen hatte. Deshalb hatte er auch im DFB-Pokalspiel gefehlt.
Langer hatte diese Partie ebenfalls verpasst - im Training hatte er sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Der 36-jährige Torwart ist aber ohnehin nur noch die Nummer zwei, obwohl er die ersten beiden Zweitliga-Spiele absolviert hatte. Denn Ralf Fährmann ist wieder fit.