Gelsenkirchen. Schalke 04 hat das Zweitliga-Auftaktspiel gegen den HSV mit 1:3 (1:0) verloren. Nach dem Spiel gab es Applaus für die Spieler. Ein Kommentar.

Auch wenn am Ende eine bittere 1:3-Niederlage für Schalke stand: Es war ein packender und hoch emotionaler Fußball-Abend in der Arena. Schalkes neue Mannschaft kämpfte gegen den HSV bis zum Umfallen, und auch die 19.770 Fans gaben alles: Auch nach der Niederlage stärkten sie den Schalker Spielern den Rücken. Die Rückkehr der Zuschauer war einfach herrlich - noch viel schöner, als man sich das vorher vorgestellt hatte.

Schalke-Fans sorgen für einzigartigen Abend

Wie sehr hatte man diese Sprechchöre vermisst: Diese lang gezogenen Schaaalke-Schaaalke-Rufe. Schon als die Spieler um 19.56 Uhr auf den Rasen liefen, brandete donnernder Applaus von den Rängen auf. “Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr”, rief Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Einfach Gänsehaut pur.

Die Stadionregie spielte “Whatever you want” - wie passend. Die Arena war wieder da, ganz Schalke hatte dieses Erlebnis wieder herbeigesehnt nach mehr als 16 Monaten ohne Fans. Von der Stimmung war es ein einzigartiger Abend - trotz der so bitteren Niederlage auf dem Platz. Und es werden auch wieder Siege kommen: Ganz sicher.