Gelsenkirchen. Schalke 04 holt sich neue Fachkompetenz ins Boot: Youri Mulder rückt in den Aufsichtsrat. Die WAZ hatte vorab berichtet. Das steckt dahinter.

Der FC Schalke 04 holt einen weiteren Eurofighter in die Vereinsarbeit zurück: Youri Mulder (52) verstärkt den Aufsichtsrat des Bundesliga-Absteigers. Eine entsprechende WAZ-Meldung bestätigten die Königsblauen am Mittwochvormittag. Der frühere Stürmer soll dort für die Fußball-Kompetenz stehen, die dem Gremium durch den freiwilligen Rückzug von Huub Stevens (67) nach der Mitgliederversammlung am 13. Juni verloren geht.

Mulder wurde von Schalkes Aufsichtsrat kooptiert

Mulder übernimmt aber nicht eins zu eins den Patz von Stevens, der ein Mitglieder-Mandat besitzt: Stevens wurde vor drei Jahren von den Mitgliedern gewählt – entsprechend werden über seine direkte Nachfolge auch die Schalker Vereinsmitglieder am 13. Juni entscheiden. Youri Mulder hingegen wurde von Schalkes Aufsichtsrat bei dessen Sitzung am Dienstagnachmittag in das Gremium berufen (kooptiert).

Dirk Metz macht den Platz frei

Der Aufsichtsrat kann laut Satzung bis zu drei Mitglieder kooptieren, um sich auf diesem Weg zusätzliche Kompetenz ins Boot zu holen. Den Kooptions-Platz für Mulder frei macht Dirk Metz (64): Der Kommunikations-Experte war 2015 nach Schalke gekommen und scheidet jetzt aus dem Gremium aus. "In einer für unseren Verein schwierigen Phase hat die Stärkung der Sportkompetenz im Aufsichtsrat eine sicher besondere Bedeutung - die Berufung von Youri Mulder ist zudem ein positives Zeichen für unser gesamtes Umfeld", sagte Metz.

Ein Coup von Buchta und Stevens

Youri Mulder wurde auf Vorschlag von Jens Buchta, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, berufen. Er nimmt damit auch den Kritikern den Wind aus den Segeln, die dem Gremium vorwerfen, zu wenig Erfahrung im Kerngeschäft Fußball zu haben: Mulder, in den Niederlanden auch ein meinungsstarker TV-Experte, bringt geballte Fußball-Kompetenz ein. Mit angeschoben hat diesen Coup Jahrhunderttrainer Huub Stevens, der Schalke vor seinem Ausscheiden damit noch einen letzten großen Dienst erweist. Stevens war früher Mulders Trainer. Zudem ist Mulder auf Schalke außerordentlich beliebt. "Ich freue mich sehr, dass sich Youri Mulder bereit erklärt hat, als neues Mitglied im Gremium wieder Verantwortung für Schalke zu übernehmen - wenn auch auf einem anderen Spielfeld als zuvor", sagte Buchta und fügte hinzu: "So werden wir das Zusammenspiel von sportlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise zum Wohle des Vereins weiter stärken."

Youri Mulder spielte von 1993 bis 2002 für Schalke, in 177 Bundesligaspielen schoss er 32 Tore. Seinen Status als Vereinslegende erwarb sich der Niederländer als Mitglied der Eurofighter, die 1997 den Uefa-Pokal gewannen. Später kehrte Mulder von April 2008 bis Juni 2009 als Co-Trainer nach Schalke zurück, nun startet er als Funktionär seine dritte Karriere auf Schalke.

Schalke bindet die Eurofighter verstärkt ein

Nach Mike Büskens (künftig fester Co-Trainer der Profimannschaft) und Mathias Schober (seit Dienstag zum Direktor Knappenschmiede und Entwicklung befördert) ist Youri Mulder der dritte Eurofighter, den Schalke innerhalb kurzer Zeit eng in die Verantwortung genommen hat. Das sind Schritte in die richtige Richtung.