Essen. Nächste Station in den Niederlanden für Lars Unnerstall. Der Torwart wechselt von PSV Eindhoven zum FC Twente Enschede.
Der ehemalige Schalker Lars Unnerstall steht vor einem Abschied von der PSV Eindhoven. Der 30 Jahre alte Torwart wechselt innerhalb der niederländischen Eredivisie zum FC Twente Enschede an. Das gaben beide Klubs am Dienstagabend offiziell bekannt. Unnerstall jkommt ablösefrei und unterschreibt in Enschede einen Vierjahresvertrag bis 30.06.2025.
"Nach Gesprächen hatte ich schnell ein gutes Gefühl für den FC Twente", erklärt der 30-Jährige den Wechsel. "Der Verein ist ehrgeizig, genau wie ich. Ich wohne nicht weit weg und kenne den Klub deshalb recht gut. Wir haben hier mit Schalke 04 gespielt und gesehen, was für ein toller Verein, mit seinen Fans und der Atmosphäre im Stadion ist. Hoffentlich können wir das nächste Saison wieder erleben."
Twentes Technischer Direktor Jan Streuer bestätigte Verhandlungen bereits am Vormittag : „Wir werden am Nachmittag mit Unnerstall sprechen. Wir hoffen, dass wir das gemeinsam hinbekommen.“ In Eindhoven war Unnerstall unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt zuletzt nur noch die Nummer zwei hinter Yvon Mvogo nachdem er in der vergangenen Saison noch der Stammkeeper von PSV war.
Lars Unnerstall gewann 2011 mit Schalke den DFB-Pokal
Beim FC Twente soll Unnerstall nun auf die bisherige Nummer eins Joël Drommel (24) folgen, der bereits durchblicken ließ, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in Enschede nicht verlängern will. Streuer: „Für uns wäre Unnerstall ein toller Torhüter und ein guter Nachfolger für Drommel, der angedeutet hat, dass er im nächsten Sommer gehen möchte. Wir können nicht bis Juni oder Juli warten, bis er tatsächlich geht, denn dann sind alle Torhüter, die wir im Auge haben, nicht mehr verfügbar. Deshalb hoffen wir, dass wir jetzt mit Unnerstall ins Geschäft kommen.“
Auch interessant
Twente ist für Unnerstall bereits die dritte Station in den Niederlanden. Ehe er 2018 nach Eindhoven gewechselt ist, spielte er eine Saison für VVV Venlo. Insgesamt absolvierte der Torwart in dieser Zeit 80 Partien in der Eredivisie. Für Schalke 04 lief der ehemalige deutsche U21-Nationaltorhüter zu Beginn seiner Profikarriere zudem 34-mal in der Bundesliga und fünfmal in der Champions League auf und gewann mit S04 2011 den DFB-Pokal. (fs)