Gelsenkirchen. Vedad Ibisevic steht vor einem Wechsel zu Schalke 04. Kevin Kuranyi glaubt, der Torjäger würde gut zu S04 passen. Aus zwei Gründen.

Der bevorstehende Transfer von Vedad Ibisevic zu Fußball-Bundesligist Schalke 04 sorgt in Gelsenkirchen für Diskussionen. Der langjährige S04-Stürmer Kevin Kuranyi kann die Kritik an der Verpflichtung nicht verstehen und schwärmt vom 36-jährigen Goalgetter.

Viel Lob für Ibisevic von Kevin Kuranyi

„Vedad ist ein super Typ“, erklärt Kuranyi dieser Redaktion. „Er hat seine Qualität und Mentalität schon oft unter Beweis gestellt. Er ist ein Torjäger und Anführer“, sagt der Ex-Nationalspieler. Insgesamt 127 Bundesligatore in 340 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse unterstreichen diese These. Nur drei nicht-deutsche Profis haben in der Bundesligageschichte überhaupt häufiger getroffen als der Bosnier.

Spieler mit Führungsqualität für Schalke?

Auch interessant

Gerade bei Hertha hat Ibisevic zudem Führungsqualitäten bewiesen. Bis zuletzt war er dort Führungsspieler und Kapitän. Typen wie ihn könnte die Schalker Mannschaft dementsprechend gut gebrauchen, trotz seines fortgeschrittenen Alters. „Er könnte gut zu Schalke passen“, findet auch Kuranyi.

Schon in Kürze könnte der Deal offiziell verkündet werden. Wie Sport 1 berichtet, soll Ibisevic am Montag und Dienstag bereits den Medizincheck in Gelsenkirchen absolviert haben. Donnerstag soll er erstmals mit der Mannschaft trainieren, heißt es.

Neuzugang mit geringem finanziellen Risiko

Und auch finanziell würde der Deal für Schalke wenig Risiko bedeuten, denn der Ein-Jahres-Vertrag, den der Bosnier beim Bundesligisten unterschreibt, ist stark leistungsbezogen mit einem geringen Grundgehalt. Der Kicker berichtete zuletzt von lediglich 100.000 Euro pro Jahr. Da er nach Vertragsende bei Hertha BSC derzeit ohne Verein ist, würde er die Schalker zudem keine Ablöse kosten.