Längenfeld. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat bestätigt, das Trainingslager in Längenfeld durchziehen zu wollen. Das sagte er am Dienstagmittag.

Sportvorstand Jochen Schneider vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat bekräftigt, dass die Königsblauen trotz eines positiven Corona-Tests in der Delegation das Trainingslager in Längenfeld in Österreich bis Samstag fortsetzen wollen. "Wir werden hier weiter trainieren", sagte Schneider dem vereinseigenen Marketingkanal Schalke-TV.

Schalke testet am Mittwoch die Delegation noch einmal

Schneider präzisierte in dem kurzen Interview die Angaben über die erkrankte Person nicht. Er schilderte die Ereignisse des Vortages: "Wir hatten den positiven Fall eines Mitglieds unserer Delegation, das sich aber schon in Quarantäne befand. Wir haben daraufhin die normalen Prozesse eingeleitet, die das Hygienekonzept hergibt. Wir haben direkt Kontakt aufgenommen zum Gesundheitsamt in Tirol. Unser Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragte Patrick Ingelfinger war und ist im Austausch mit der Amtsärztin."

Auch interessant

Schalke hätte definiert, wer Kontaktperson eins und wer Kontaktperson zwei sei. Zudem sei sofort eine Corona-Testung durchgeführt worden - wie Schneider sagt für "die komplette Delegation und die Mitarbeiter des Hotels, die in dem Bereich tätig sind, der unserer Mannschaft exklusiv zur Verfügung steht." Die Nacht war für alle Beteiligten kurz - bis die Ergebnisse kamen: Alle Tests waren negativ. Kontaktpersonen eins sind zum Beispiel Zimmer- oder Tischnachbarn, die über einen Zeitraum von mindestens 15 Minuten direkten Kontakt ohne Mindestabstand zum Erkrankten hatten.

Fünf Schalke-Spieler fehlen beim Training

Auch interessant

Alle Spieler, die als Kontaktperson zwei gelten, nahmen am Dienstagvormitag am Training teil. Es fehlten aber Michael Langer, Markus Schubert, Alessandro Schöpf, Benito Raman und Guido Burgstaller. Die Gründe präzisierten die Schalker nicht. Am Mittwoch werden alle noch einmal getestet. Sollten auch diese Ergebnisse negativ sein, plant Schalke am Freitag zum Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel. "Leider mussten wir das Testspiel gegen Würzburg am Montag kurzfristig absagen. Wir beabsichtigen, am Freitag zumindest ein Testspiel durchführen zu wollen", sagte Schneider.

Ursprünglich wollten die Königsblauen zweimal spielen.