Köln. DFB-Pokal-Knaller in der ersten Runde: Im Revierderby trifft der MSV Duisburg auf Borussia Dortmund. Schalke erhält eine lösbare Aufgabe.

Was für ein Happening ist eigentlich die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal: Die kleine Tribüne im DFB-Fußballmuseum in Dortmund ist gefüllt mit Vereinsvertretern unterklassiger Klubs, die auf die großen Lose hoffen: FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach. Diesmal aber ist das anders. Von den 64 Teilnehmern stehen erst 42 fest. Denn aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Landespokal-Wettbewerbe der Amateurverbände unterbrochen werden.

Doch auf die Landespokal-Endspiele am "Tag der Amateure" (22. August) will der DFB nicht warten - und deshalb ermittelt DFB-Präsident Fritz Keller am Sonntag (18.30 Uhr/live in der ARD-Sportschau) gemeinsam mit der stellvertretenden Generalsekretärin Heike Ullrich im TV-Studio 32 Partien - ohne Zuschauer auf der Tribüne.

Hier ist unser Live-Ticker

18.10 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker. In 20 Minuten wird die erste Runde des DFB-Pokals in Dortmund ausgelost.

18.15 Uhr: Ausgetragen wird die erste Runde vom 11. bis 14. September - eine Woche vor dem Start der 1. und 2. Bundesliga.

18.20 Uhr: Noch eine Besonderheit: Das Finale des DFB-Pokals steigt diesmal ausnahmsweise vor dem letzten Bundesliga-Spieltag. Gespielt wird am Donnerstag, 13. Mai, im Berliner Olympiastadion.

18.22 Uhr: 32 Spiele steigen in der ersten Runde - die 64 Teilnehmer sind unterteilt in einen Profi- und einen Amateurtopf. Die Teams aus dem Amateurtopf haben Heimrecht. Da es 36 Profiteams gibt, befinden sich auch vier Zweitligisten im "Amateurtopf" - das sind die beiden Aufsteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig sowie der Karlsruher SC (15.) und der 1. FC Nürnberg (16.) aufgrund ihrer schlechten Platzierungen in der Vorsaison.

18.28 Uhr: Glück hatte der MSV Duisburg: Aus der 3. Liga sind automatisch nur die "Top 4" direkt qualifiziert, der MSV beendete die Saison aber auf Rang fünf. Da aber Tabellenführer Bayern München II nicht am DFB-Pokal teilnehmen darf, rückten die Zebras nach.

18.30 Uhr: Und die ARD-Übertragung beginnt.

18.32 Uhr: Heike Ullrich erklärt, warum der "Tag der Amateure" nicht abgewartet wird. Schon vor den Landespokal-Endspielen will der DFB mit den möglichen Teilnehmern Spielorte und mögliche Hygienekonzepte besprechen.

18.35 Uhr: Es geht los - hier sind die Paarungen:

Die erste Runde im DFB-Pokal 
1. FC NürnbergRB Leipzig
Todesfelde / VfB LübeckVfL Osnabrück
Sieger Niedersachsen 3.L./RLFSV Mainz 05
Sieger Sachsen-PokalTSG Hoffenheim
Sieger Bayern-PokalEintracht Frankfurt
Sieger Thüringen-PokalWerder Bremen
SV Wehen Wiesbaden1. FC Heidenheim
Sieger Mittelrhein-PokalFC Bayern München
Sieger Niedersachsen Amat.FC Augsburg
Sieger Südbaden-PokalHolstein Kiel
Eintracht BraunschweigHertha BSC
Sieger Meck-Pomm-PokalVfB Stuttgart
MSV DuisburgBorussia Dortmund
Sieger Hessen-PokalSV Sandhausen
Sieger Württemberg-PokalFC Erzgebirge Aue
Dynamo DresdenHamburger SV
Sieger Rheinland-PokalVfL Bochum
Sieger Baden-PokalSC Freiburg
Sieger Brandenburg-PokalVfL Wolfsburg
Sieger Bremen-PokalBorussia Mönchengladbach
Sieger Saarland-PokalFC St. Pauli
Sieger Hamburg-PokalBayer 04 Leverkusen
Würzburger KickersHannover 96
Zweiter Teilnahmer WestfalenSpVgg Greuther Fürth
Sieger Südwest-PokalSSV Jahn Regensburg
Sieger Berlin-Pokal1. FC Köln
Sieger NiederrheinpokalArminia Bielefeld
Bestes Amateurteam BayernSchalke 04
FC IngolstadtFortuna Düsseldorf
Karlsruher SC1. FC Union Berlin
1. FC MagdeburgDarmstadt 98
Erster Teilnehmer WestfalenSC Paderborn

18.56 Uhr: Und damit endet die DFB-Pokal-Auslosung nach nicht einmal einer Stunde. Ein großes Los gibt es aus Revier-Sicht: Drittligist MSV Duisburg empfängt Borussia Dortmund - bitter für die Zebras: Es wird ein Derby wahrscheinlich vor Geister-Kulisse.

19 Uhr: Schalke tritt beim besten Klub der Regionalliga Bayern zum Stichtag der Meldung an. Aktuell ist dies der 1. FC Schweinfurt 05. Auch möglicher Gegner: Die SpVgg Bayreuth.