Gelsenkirchen/Newcastle. Wird Schalke den teuren Leihspieler Nabil Bentaleb los? Ausgeschlossen scheint das nicht, wie ein Newcastle-Experte erklärt.
Während die Profis des FC Schalke 04 im Sommerurlaub verweilen und sich wahlweise am Strand oder umgeben von Weinreben von der Horror-Rückrunde erholen, arbeitet Sportvorstand Jochen Schneider mit Hochtouren am Kader für die kommende Saison. Viel Budget für Neuverpflichtungen hat der 49-Jährige dabei allerdings nicht – auch, weil die üppigen Gehälter der (zuletzt) verliehenen Spieler wieder auf der Schalker Gehaltsliste auftauchen.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Zwei weitere Zugänge für die U23
- Als Magath auf Schalke mit Millionen jonglierte
- Neuer Trainerjob für Ex-Schalker Jörg Böhme
- Schalke: Lohmeyer will nach Tönnies-Aus wieder Mitglied werden
- Ex-Schalker Joel Matip: "Klopp sucht weltweit seines gleichen"
Mit schätzungsweise vier Millionen Euro Jahresgehalt ist Nabil Bentaleb einer von ihnen. „Da müssen wir sehen, wie die Saison bei ihm und Newcastle zu Ende geht, ob sie die Option ziehen“, sagte Schneider zuletzt im Doppelpass. Aus England gibt es allerdings Anzeichen, dass der 25-jährige Algerier (Vertrag bis 2021) schon in wenigen Wochen von der Gehaltsliste verschwinden könnte, denn sein Leih-Klub Newcastle United ist durchaus zufrieden mit den Leistungen des Mittelfeldspielers.
Schalke-Leihgabe Nabil Bentaleb: Lob von Trainer Steve Bruce
Auch interessant
„Trainer Steve Bruce mag ihn“, erklärt Chris Waugh, der seit einigen Jahren als Reporter über United berichtet und aktuell für das Portal The Athletic schreibt. „Bei seiner Ankunft im Januar fehlte ihm zwar die nötige Match-Fitness, aber seit dem Restart hat er sich verbessert und ist deutlich fitter.“ Nicht umsonst lobte Bruce die Leihgabe aus Gelsenkirchen zuletzt für seine „exzellenten Leistungen“ seit der Wiederaufnahme der Liga.
In acht von möglichen elf Premier-League-Spielen stand Bentaleb seit seinem Wechsel auf dem Feld, fünfmal sogar in der Startelf. „Da waren einige vielversprechende Leistungen dabei“, sagt Waugh, der allerdings betont, dass der Algerier von Verletzungssorgen der Magpies profitiert. „Wäre Isaac Hayden fit, wäre Bentaleb nicht die erste Wahl des Trainers.“
Newcastle United: Kauf von Nabil Bentaleb nicht ausgeschlossen
Auch interessant
Dass für den Mittelfeldstrategen in England allerdings nicht alles rund läuft, zeigte speziell die 0:5-Niederlage gegen Manchester City am Mittwochabend. „Er war wirklich nicht gut“, findet Newcastle-Reporter Waugh. „Seine mangelnde Beweglichkeit und seine schlechte Einstellung waren in diesem Spiel wirklich auffällig.“
Eine feste Verpflichtung hält der Newcastle-Experte trotzdem nicht für ausgeschlossen – vor allem, weil Bentaleb für vergleichsweise wenig Geld zu haben wäre (Kaufoption: 10 Millionen Euro) und nicht viele vergleichbare Spieler auf dem Markt sind. „Es wäre die bequemste Lösung“, sagt Waugh – das werden die Schalker mit Sicherheit ähnlich sehen.