Essen. Borussia Dortmund präsentiert einen neuen Trikotsponsor. Schalke 04 nutzt die Gelegenheit für einen Gag auf Twitter.
Dieser Spruch sorgt für Lacher im sozialen Netzwerk Twitter: Der FC Schalke 04 hat am Donnerstag humorvoll auf die Ankündigung des Konkurrenten Borussia Dortmund reagiert, dass das Telekommunikationsunternehmen 1&1 zur kommenden Saison beim BVB als Trikotsponsor fungieren wird.
Schalke schrieb auf Twitter: "Falls dein Schalker Kumpel heute nicht erreichbar ist - er sucht vermutlich gerade einen neuen Mobilfunkanbieter..."
Der Tweet erhielt bereits in der ersten Stunde nach seiner Veröffentlichung über 500 "Gefällt mir"-Angaben und sorgte für viele Lacher unter den Schalke-Fans. Die Frage, ob tatsächlich einige 1&1-Kunden unter ihnen den eigenen Vertrag gekündigt haben, muss an dieser Stelle aber unbeantwortet bleiben.
Auch interessant
Der BVB hat allerdings ebenfalls gut lachen. Den Dortmundern beschert der Deal mit dem Konzern aus Montabaur erhebliche zusätzliche Einnahmen. Die Schwarz-Gelben verfügen ab der Saison 2020/21 erstmals in ihrer Geschichte über zwei Trikotsponsoren. Das Logo des Essener Chemiekonzerns Evonik, das derzeit auf den Trikots der Dortmunder Spieler prangt, wird ab der kommenden Spielzeit nur noch im DFB-Pokal, den internationalen Wettbewerben sowie bei Freundschaftsspielen im Ausland zu sehen sein. In der Bundesliga übernimmt 1&1 den Platz. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nannte den Vertragsabschluss einen "Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Weiterentwicklung des BVB."
Keine Schalke-Farben auf dem BVB-Trikot
Eine Sorge, die manche BVB-Fans bei Bekanntwerden des Deals hatten, wurde in der Pressemitteilung der Borussia übrigens direkt entkräftet. Das Logo von 1&1 ist blau-weiß, doch die Farben des Erzfeindes aus Gelsenkirchen werden nicht den Weg auf die Dortmunder Spielkleidung finden. BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer verriet, dass das Logo "auf unserem Trikot übrigens in Schwarzweiß präsent sein" werde. (tm)