Norwich. Schalke-Leihgabe Ralf Fährmann könnte am Samstag sein Ligadebüt für Norwich feiern. Stammtorwart Tim Krul fehlt den Canaries verletzt.

Torwart Ralf Fährmann könnte am Samstag für Norwich City sein Debüt in der Premier League feiern. Trainer Daniel Farke bestätigte, dass die Leihgabe von Schalke 04 gegen Crystal Palace zum Einsatz kommen wird, sofern er fit genug ist.

Grund für den möglichen Wechsel im Tor des Aufsteigers ist eine Verletzung der etatmäßigen Nummer Eins Tim Krul. Der Niederländer fällt mit einer Muskelverletzung im unteren Rücken vorerst aus. „Wir hoffen, dass er nach der Länderspielpause zurück ist“, machte Farke klar.

Norwich-Trainer Farke lobt Ralf Fährmann

Doch auch hinter dem Einsatz von Fährmann steht noch ein Fragezeichen, denn der 31-Jährige fiel in den vergangenen Wochen ebenfalls verletzt aus. Am Freitag nahm er erstmals wieder am Mannschaftstraining teil. „Er hat es sehr gut gemacht, aber wir müssen abwarten, wie sein Körper auf die Belastung reagiert“, erklärte der deutsche Trainer der Canaries. „Wenn er einsatzfähig ist, wird er aber auf jeden Fall im Tor stehen.“

Kurz vor Transferschluss wechselte Fährmann auf Leihbasis für ein Jahr in den Osten Englands. „Er war in toller Form, doch hatte das Pech, dass Tim derart gut in die Saison gestartet ist“, lobte Farke den langjährigen Schalker. „Er musste auf seine Chance warten, doch nun könnte sie kommen.“