Gelsenkirchen. Sieben Profis des Bundesligisten FC Schalke 04 sind in dieser Woche für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Die ersten Spiele liefen nicht gut.
Auf sieben Spieler muss Schalke-Trainer David Wagner seit einigen Tagen verzichten. Sie sind aktuell auf Länderspielreise. Zwei von ihnen konnten nach längerer Pause ein Comeback feiern: Matija Nastasic spielt ab sofort wieder für Serbien, Amine Harit wurde nach seiner enttäuschenden letzten Saison in das Aufgebot Marokkos berufen.
Für die Schalker Nationalspieler verlief das Wochenende jedoch ähnlich ernüchternd wie für die in Gelsenkirchen verbliebenen Kollegen, die am Freitagabend eine überraschende 2:4-Testspiel-Niederlage gegen den Drittliga-Aufsteiger Viktoria Köln einstecken mussten. Lediglich Torwart Markus Schubert konnte seinen Teil dazu beitragen, dass seine Mannschaft ihr Spiel gewann.
Hier gibt es eine Übersicht:
Matija Nastasic lief erstmals seit dem 27. März 2018 wieder für die serbische Nationalmannschaft auf. Sein Comeback hatte sich Schalkes Innenverteidiger anders vorgestellt. In Belgrad unterlagen die Serben Europameister Portugal mit 2:4. Durch die Niederlage rutschten die Serben in ihrer Qualifikationsgruppe auf den vierten Platz - hinter Luxemburg. Nur einen Sieg gab es bisher in den ersten vier Spielen. Der Ex-Schalker Mladen Krstajic wurde aufgrund des schwachen Starts im Juni entlassen. Unter Ljubisa Tumbakovic lief es im ersten Spiel nicht besser. Nastasic spielte 90 Minuten durch, konnte der Defensive aber keine Sicherheit verleihen. Beim dritten Gegentor lief ihm Superstar Cristiano Ronaldo im Rücken davon. Eine starke Leistung zeigte auf der anderen Seite BVB-Profi Raphael Guerreiro. Er bereitete das vierte Tor der Portugiesen vor. Für Nastasic geht es am Dienstag mit dem Spiel in Luxemburg weiter. Die wohl letzte Chance für die Serben.
Amine Harit durfte am Freitag für Marokko im Freundschaftsspiel gegen Burkina Faso spielen. Allerdings nur 69 Minuten, da er keine überzeugende Leistung bot und ausgewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt lag seine Mannschaft überraschend zurück. In der 88. Minute gelang Marokko der 1:1-Ausgleich. Dienstag spielt Marokko gegen die Republik Niger.
Auch interessant
Weston McKennie hat ebenfalls zwei Testspiele mit den USA. Die erste Partie gegen Mexiko ging komplett in die Hose. 0:3 unterlagen die USA dem Angstgegner. McKennie spielte 90 Minuten durch, konnte jedoch im Offensivbereich kaum Impulse setzen. Beim Spiel der US-Amerikaner gegen Uruguay (11. September) wird der S04-Profi nicht im Kader stehen.
Ahmed Kutucu spielte am Freitag erstmals für die U21 der Türkei. Gegen die Auswahl Englands gab es eine 2:3-Niederlage. Der Schalker bereitete den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich vor und durfte die Partie auf dem Feld beenden.
Markus Schubert feierte im Freundschaftsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Griechenland einen 2:0-Sieg. Der Schalker Torwart spielte nach Absprache die erste Halbzeit und wurde dann von Kaiserslauterns Lennart Grill ersetzt. In Wales (10. September) wird es für die deutsche Auswahl in der EM-Qualifikation ernst.
Juan Miranda und Benito Raman kamen für ihre Teams noch nicht zum Einsatz. Schalke-Zugang Miranda stand beim 1:0-Sieg der spanischen U21-Auswahl gegen Kasachstan nicht im Kader, Raman saß bei Belgiens 3:0 gegen San Marino 90 Minuten auf der Bank.