Enschede. . Lob und Tadel von Schalke-Tainer David Wagner nach dem Testspiel in Enschede. Riss auf dem Spann: So lange fällt Schalkes Matondo aus.
Schalkes Trainer David Wagner zeigte sich nach dem 1:1 (0:0) vor 19.000 Fans im Testspiel beim niederländischen Ehrendivisionär Twente Enschede zufrieden. „Die Jungs wehren sich, das ist super anzusehen. Sie sind bei den heißen Temperaturen über Grenzen gegangen“, so Wagner.
Ein Patzer von Markus Schubert
Die Schalker, bei denen der aus dem Urlaub zurückgekehrte Stammtorwart Alexander Nübel in der ersten Halbzeit im Tor stand, gerieten nach einem Patzer von Neuzugang Markus Schubert in der 78. Minute in Rückstand. Alexander Laukart nagelte den Ball genau in die Torwartecke. Nur 120 Sekunden später glich Talent Berkan Firat für die Königsblauen aus.
Lob und Tadel von Schalke-Trainer David Wagner
Das Ergebnis wollte Schalkes neuer Trainer wie zuletzt auch nicht zu hoch hängen. „Resultate sind in der Vorbereitung alles andere als wichtig“, so Wagner. Zuletzt hatte er mit Schalke 1:2 gegen den englischen Premier-League-Klub Norwich City verloren und bei Regionalligist Wattenscheid 09 nur 2:2 gespielt. So richtig rund läuft es in der Vorbereitung also noch nicht. Einige Pressing-Situationen sind dem Coach noch zu überhastet, was er mit dem „großen Enthusiasmus“ in seiner Mannschaft begründet. Stürmer Guido Burgstaller findet, „dass bei uns alles noch ein bisschen auf Zufall aufgebaut ist.“ Manchmal würde man sich gegenseitig im Weg stehen.
Nastasic plagen Krämpfe
Bitter für Schalke: Offensivspieler Rabbi Matondo musste nach einem Schlag auf dem Spann genäht werden. Wagner: „Er fällt einige Tage aus.“ Abwehrorganisator Benjamin Stambouli blieb kurz vor Abpfiff mit Krämpfen im Oberschenkel auf dem Rasen liegen. „Wenn ein Spieler Krämpfe hat, sagt das alles über die Intensität der Begegnung aus“, so Wagner. Auch Verteidiger Matija Nastasic kam nicht ungeschoren davon: Ihn plagen Rückenbeschwerden. Sebastian Rudy war gar nicht erst mit nach Enschede gereist. Der ehemalige Bayern-Star hat sich einen Virus eingefangen.