Gelsenkirchen. Schalkes Transferkarussell rotiert weiter auf Hochtouren. U23-Spieler George Timotheou wechselt zum belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem.

Bei Schalke 04 geht es auf dem Transfermarkt aktuell Schlag auf Schlag. Nach dem Abgang von Kapitän Ralf Fährmann, der für ein Jahr an den englischen Premier-League-Aufsteiger Norwich City ausgeliehen wurde, und dem Transfer von Stürmer Bernard Tekpetey zu Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf verlässt nun ein Abwehrspieler die Königsblauen.

Auch interessant

Stevens holte Timotheou für ein Spiel zu den Profis

Verteidiger George Timotheou, in der Endphase der abgelaufenen Saison von Schalkes Übergangstrainer Huub Stevens aus der U23 zu den Profis hochgezogen, unterzeichnete beim belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der Verein hat eine eine Verlängerungsoption auf eine dritte Spielzeit ins Arbeitspapier eingebaut.

Timotheou, ein Australier im Ruhrgebiet

Timotheou stammt gebürtig aus dem australischen Canberra und kam im Juli 2018 von Sydney Olympic zur Schalker Zweitvertretung. In der Oberliga Westfalen absolvierte der 1,90-Meter-Mann 23 Spiele (zwei Tore, eine Vorlage). In der Bundesliga belohnte ihn Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens nach sehr ansehnlichen Trainingsleistungen mit einem Einsatz im letzten Saison-Heimspiel am 18. Mai 2019 gegen den späteren Relegations-Verlierer VfB Stuttgart.

George Timotheou erledigte sein Debüt in der obersten Spielklasse bis auf ein, zwei kleinere Wackler äußerst umsichtig. Zuvor hatte der frühere australische U20-Nationalspieler bei Schalkes Meisterschaftsspielen gegen Eintracht Frankfurt (1:2), FC Augsburg (0:0) und Bayer 04 Leverkusen (1:1) jeweils auf der Bank gesessen.

Beim dreimaligen belgischen Pokalsieger Zulte Waregem ist Timotheou schon Ende Juli gefordert. Am 28. Juli startet der Abwehrspieler mit seinem neuen Verein gegen den KV Mechelen in die neue Jupiler League-Spielzeit. Am 3. August, wenn sein alter Verein Schalke 04 gerade die Zelte im Trainingslager in Mittersill (Österreich) abbricht, muss Timotheou mit Zulte Waregem bei Standard Lüttich ran.