Gelsenkirchen. U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat Schalkes Cedric Teuchert auch die fehlende Spielpraxis angemerkt. Alexander Nübel und Suat Serdar sind dabei

„Kopf hoch, Cedi“, hat ein Mitarbeiter der S04-Social-Media-Abteilung auf der Facebook-Seite des FC Schalke 04 geschrieben. Der Grund: Schalkes Stürmer Cedric Teuchert ist kurz vor Beginn der U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino aus dem Kader gestrichen worden.

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hat neben Teuchert auch Janni Serra (Holstein Kiel) sowie die Verteidiger Jordan Torunarigha und Lukas Klünter (beide Hertha BSC) aus seinem Aufgebot gestrichen. Der EM-Traum des Quartetts würde sich nur dann noch erfüllen, sollte sich ein nominierter Spieler verletzen.

Besonders bitter ist die Entscheidung des ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielers Kuntz für Cedric Teuchert, der in der EM-Qualifikation sieben Treffer erzielt hat und damit erfolgreichster DFB-Spieler war. Insgesamt kommt der 22-Jährige auf acht Tore in acht Einsätzen für die U21.

Auf Schalke blieb Cedric Teuchert in der vergangenen Saison meistens nur die Zuschauerrolle.
Auf Schalke blieb Cedric Teuchert in der vergangenen Saison meistens nur die Zuschauerrolle. © firo Sportphoto | firo/Sebastian El-Saqqa

Neun Einsätze für die Schalker Profis in der vergangenen Saison

Auf Schalke lief die Saison für den ehemaligen Nürnberger schleppend. Wettbewerbsübegreifend kam Teuchert nur auf neun Einsätze für die Profis, ein Tor gelang ihm dabei nicht. In der Bundesliga stand er nur zweimal in der Startelf. In der Rückrunde spielte er nur eine einzige Minute – beim 1:1 am 33. Spieltag bei Bayer 04 Leverkusen.

„Ein Trainer kann keine Entscheidung treffen ohne Bauchgefühl. Es war ein Sammelsurium von Fakten, die wir zusammengetragen haben“, sagte Stefan Kuntz auf DFB.de. Der U21-Bundestrainer ergänzte: „Es war eine Entscheidung zwischen Marco Richter, Johannes Eggestein und Cedric Teuchert. Hier hat man gemerkt, dass Cedric im letzten halben Jahr nicht viel gespielt hat.“

Stefan Kuntz hat mit Cedric Teuchert auch über Schalke gesprochen

Die Entscheidung hat Kuntz vor der gesamten Mannschaft verkündet hat. Im Nachgang habe es aber noch ein Einzelgespräch zwischen ihm und Teuchert gegeben. „Wir haben frei vom Nominierungsdruck auch darüber gesprochen, was er auf Schalke in Zukunft ein bisschen anders machen kann“, erklärte der Coach.

Auch interessant

Alexander Nübel und Suat Serdar stehen hingegen wie erwartet im 23-Mann-Kader des DFB. Der Torwart ist nicht nur auf Schalke, sondern auch in der U21 die klare Nummer eins. Auch Mittelfeldspieler Suat Serdar ist sowohl auf Schalke als auch im DFB-Team Stammspieler und hat bei der Europameisterschaft gute Chancen auf einen Platz in der Startelf.

In der Gruppe B treffen die DFB-Junioren auf Dänemark (17. Juni), Serbien (20. Juni) und Österreich (23. Juni). Die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Halbfinal-Partien am 27. Juni. Das Finale findet am 30. Juni statt.