Gelsenkirchen. . Gute-Laune-Training bei Schalke 04 vor dem Derby bei Borussia Dortmund: Trainer und Spieler demonstrieren auf dem Rasenplatz Gelassenheit.

Rund 1000 Fans kamen zum Abschlusstraining des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 vor dem Derby am Samstag (15.30 Uhr/ARD und Sky) beim Erzrivalen Borussia Dortmund. Erstmals war die umgebaute Gegengerade im alten Parkstadtion zugänglich, so dass die Einheit einen Hauch von Nostalgie-Charakter bekam.

Asamoah verteilt Decken an Spieler

S04-Trainer Huub Stevens setzte am Tag vor dem großen Ruhrpott-Kracher vor allem auf Spaß. Stevens ließ nach dem üblichen Aufwärmprogramm ein Turnier spielen und hatte einige Preise für seine Fußballer ausgelobt. Die Sieger durften sich über Kaffeetassen freuen. Nach dem Torschusstraining gab es ebenfalls kleine Aufmerksamkeiten. Bejamin Stambouli und Jeffrey Bruma, die gutes Zielwasser getrunken hatten, bekamen von Teammanger Gerald Asamoah Fleecedecken überreicht.

Beim Torschusstraining mussten die Spieler in eine festgelegte Zone flanken, in der Mitte wurden danach die Bälle verwertet. Daniel Caligiuri und Breel Embolo versuchten dabei auch etwas Artistisches, was von den Zuschauern mit Beifall bedacht wurde. Nicht ganz regelkonform arbeitete Verteidiger Salif Sané, der von Stevens symbolisch die gelbe Karte gezeigt bekam. Grund: Sane spielte weiter, obwohl der Ball schon aus der abgesteckten Zone gerollt war. Trainer und Spieler lachten später über diesen “Regelverstoß”.

Fan schenkt Stevens Fußballalbum

Nach der Einheit gab es aufmunternden Beifall von den Anhängern, um die Schalker Mannschaft mit einem guten Gefühl in den Derbytag zu verabschieden. Sebastian Rudy, Daniel Caligiuri und Rabi Matondo übten nach Beendingung des Training noch Freistöße über eine feststehende Vierermauer. Talent Krystian Wozniak stand bei den Standards im Tor und musste mehrere Bälle aus dem Netz holen, weil Caligiuri und Rudy äußerst zielsicher agierten. Beim Gang in die Kabine schrieben die Spieler noch reichlich Autogramme. Ein Schalke-Fan überreichte Stevens ein Fußballalbum aus früheren Zeiten. Möglicherweise finden sich darin auch Bilder vom letzten Schalker Derby-Auswärtssieg. Im Oktober 2012 gelang den Königsblauen der letzte Dreier beim BVB. Beim 2:1-Sieg als S04-Trainer an der Seitenlinie: Huub Stevens…