Gelsenkirchen. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider (48) war nach der 1:2-Niederlage am Samstag im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt bedient.
In der Mixed Zone sprach Schneider, der seit einem Monat die sportliche Verantwortung auf Schalke trägt, über….
… die Szene, die in der Nachspielzeit zum Handelfmeter führte: „Wir haben uns die Bilder ein paar Mal angeschaut. Das ist unglaublich, den Elfmeter zu geben. Daniel Caligiuri wird geschubst und gerät dadurch aus dem Gleichgewicht. Da einen Elfmeter zu geben, ist eine bodenlose Frechheit.“
… die sportliche Situation nach der Heimniederlage gegen die Eintractht. Schalke hat jetzt nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz: „Die Situation ist schwierig. Das wäre sie aber auch gewesen, wenn das Spiel anders ausgegangen wäre. Bis auf die erste Viertelstunde, in der wir uns schwer getan haben, war es eine ordentliche Leistung. Es war wieder ein Schritt nach vorne in puncto Leistung und in puncto Kampfbereitschaft. Umso bitterer ist, dass uns gegen so eine gute Mannschaft der Punkt am Ende noch weggenommen wird.“
… das Foul von Suat Serdar an Filip Kostic in der vierten Minute der Nachspielzeit, durch das Serdar die Gelb-Rote-Karte sah. Es war die Szene vor dem Handelfmeter, den Frankfurts Luka Jovic zum Sieg verwandelte: „Fouls passieren. Das war in der 94. Minute, Suat war müde. Natürlich kann man sagen, dass das Foul unglücklich war. Aber Fußball ist ein Fehlerspiel, Fouls passieren. Im Schnitt passierte alle zwei Minuten ein Fehler, deshalb ist das nicht relevant. Aber klar wäre es besser gewesen, wenn er den Zweikampf ohne Foulspiel gewonnen hätte. Nichtsdestotrotz muss das Spiel 1:1 ausgehen und dann ist das gegen eine starke Mannschaft wie die Frankfurter ein richtig guter Punkt.“
… den 19 Jahre alten Nassim Boujellab, der vor dem Spiel gegen Frankfurt einen Profivertrag bis 2022 auf Schalke unterschrieben hat: „Der Junge macht es super. Er hat das gut gemacht in den drei Spielen, in denen er jetzt gespielt hat. Er ist ein großes Talent, hat eine super Einstellung, ist ganz geerdet. So muss er weitermachen, so wird er auch weitermachen und dann ist das eine tolle Geschichte.“