Gelsenkirchen. Während die Schalker Profis am Sonntag bei Hannover 96 gewannen, spielte der 10-Millionen-Mann Rabbi Matondo für die U23 in der Oberliga.
Rabbi Matondo, der in der Winterpause für über zehn Millionen Euro von Manchester City zu Schalke wechselte, hat am Sonntag bei der Schalker U23 gespielt. Matondo kam beim 2:0-Sieg des Tabellenführers der Oberliga Westfalen (5. Liga) gegen den FC Brünninghausen 90 Minuten zum Einsatz. Ein Tor gelang dem pfeilschnellen Außenstürmer nicht. Die Tore erzielten Benjamin Goller und Jason Ceka.
Schalkes U23-Trainer Fröhling: "Er hat Tempo und eine gute Technik"
Schalkes U23-Trainer Torsten Fröhling war trotzdem zufrieden mit der Leistung des 18-Jährigen: „Man sieht, dass er viel Qualität mitbringt. Er hat Tempo und eine gute Technik. Er konnte Spielpraxis sammeln und richtigen Männerfußball erleben. Ihm fehlte nur die Effektivität.“ Die Schalker Profis traten parallel beim Bundesliga-Schlusslicht Hannover 96 an und siegten mit 1:0.
Trainer Huub Stevens erklärte nach der Partie, warum Rabbi Matondo nicht im Kader stand. „Wenn du so einen Jungen dabei hast, dann spielt er vielleicht 20 Minuten, wenn überhaupt. Dann ist es besser, wenn er ein ganzes Spiel bestreitet. Und man darf nicht vergessen, dass er diese Woche auch krank gewesen ist.
Matondo stand bisher nur einmal in Schalkes Startelf
Bis Mitte der vergangenen Woche war Matondo mit der walisischen Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Als er zurück nach Gelsenkirchen kam, war er leicht erkältet. Bei 1:0-Sieg im Testspiel gegen Trinidad spielte er 19 Minuten. Beim 1:0 im EM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei kam der Schalker Stürmer nicht zum Einsatz. Auf Schalke hat Matondo erst drei Bundesligaspiele bestritten. Nur beim 0:0 im Heimspiel gegen den SC Freiburg stand er in der Startelf.
Im letzten Heimspiel, beim 0:1 gegen RB Leipzig, dem ersten Spiel unter Trainer Huub Stevens war der Jung-Profi nicht im Kader. Bei Manchester City hatte Matondo nur mit den Profis bei Coach Pep Guardiola trainiert. Zu Einsätzen kam er lediglich im U23-Team des englischen Meisters.