Porto. Beim FC Porto kassiert die Mannschaft von Norbert Elgert eine 0:3-Niederlage. Am Wochenende geht es zum kleinen Revierderby für die U19.

„Auf internationaler Top-Ebene waren wir chancenlos“, sagte Schalkes Trainer Norbert Elgert nach dem 0:3 im Youth-League-Spiel beim FC Porto. Ein großer Knackpunkt an diesem Mittwochnachmittag in Portugal war der frühe Platzverweis von Andriko Smolinski. Der Schalker Verteidiger musste bereits in der 15. Minute unter die Dusche, weil er die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Elgert sprach von zwei unnötigen Gelben Karten. Schalke spielte fortan nur noch mit neun Feldspielern.

Kurz darauf schoss Romario Baro aus 16 Metern auf das Schalker Tor, der Ball wurde abgefälscht und war für S04-Keeper Yannic Lenze nicht zu halten. In der 37. Minute war erneut Baro zur Stelle. Der zentrale Mittelfeldspieler nahm aus 20 Metern Maß und traf in den Winkel - wieder war Lenze chancenlos. Unmittelbar vor der Pause hatte Schalke trotz Unterzahl eine starke Phase, brachte den Ball aber nicht im Tor unter.

Am Sonntag kommt der VfL Bochum

Zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied der FC Porto die Partie endgültig. Afonso Sousa setzte einen Schuss ins lange Toreck. Die Portugiesen versuchten es anschließend noch einige Mal aus der Distanz, ein weiterer Treffer gelang ihnen aber nicht. Auf der anderen Seite lenkte Malick Thiaw nach 66 Minuten den Ball nach einem Schalker Freistoß ins Tor, der Schiedsrichter gab den Treffer aber nicht.

„Nach der Gelb-Roten Karte war das Spiel eigentlich für uns gelaufen. Porto war in allen Belangen klar besser als wir“, sagte Elgert, dessen Team die Klasse des FC Porto bereits im Hinspiel zu spüren bekam. Auch diese Partie endete 0:3. Am Sonntag geht’s in der Bundesliga West weiter. Schalke empfängt den VfL Bochum um elf Uhr zum Revierderby.