Gelsenkirchen. . Schalkes Linksverteidiger Bastian Oczipka steht vor seinem Comeback. Gegen Nürnberg könnte der 29-Jährige sogar schon in der Startelf stehen.
Schalkes Trainer Domenico Tedesco hat vor dem Bundesliga-Heimspiel am Samstagabend (18.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg verraten, dass Bastian Oczipka ein Kandidat für die Startelf ist. Es wäre der erste Saisoneinsatz des 29 Jahre alten Linksverteidigers, der sich während der Saisonvorbereitung einer Leistenoperation unterziehen musste.
Auch interessant
„Es ist überraschend, wie gut Basti aus der Geschichte zurückkam. Man darf nicht vergessen, dass er keine Vorbereitung hatte“, sagte Tedesco. „Basti kam Ende September, Anfang Oktober zurück und hat dann drei bis vier Wochen individuell mit unseren Rehatrainern und Athletiktrainern trainiert. Zur Mannschaft ist er dann in etwa zeitgleich mit Benji Stambouli gestoßen – mit dem Unterschied, dass Benji die Vorbereitung mitmachen konnte.“
Viel Lob von Schalke-Trainer Domenico Tedesco für Oczipka
Am vergangenen Sonntag, als Schalke zum Testspiel in St. Petersburg antrat, spielte Bastian Oczipka 72 Minuten und bekam von Tedesco viel Lob: „Basti hat es sehr gut gemacht, hat ohne Qualitätsverlust gespielt.“ Deshalb sei der ehemalige Frankfurter, genauso wie Hamza Mendyl, der nach seiner Sprunggelenksverletzung in der vergangenen Woche ebenfalls wieder mit der Mannschaft trainiert hat, für das Nürnberg-Spiel ein Kandidat für die Startformation.