Mittersill. Donnerstag trainieren die Schalke-Profis unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Trotzdem verspricht Heidel: „Wir kapseln uns nicht ab!“

Am Donnerstag müssen die zahlreichen Schalke-Fans, die im österreichischen Ort Mittersill ihren Sommer-Urlaub verbringen, um ihre Stars aus nächster Nähe bei der Trainingsarbeit auf dem Platz des SC Mittersill zu beobachten, andere Aktivitäten einplanen. Schalkes Trainer Domenico Tedesco lässt seine Mannschaft dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren, um einige Abläufe im Hinblick auf die neue Saison einzustudieren.

Auch interessant

Vor ihrer Abreise nach Österreich hatten die Schalker Profis bereits zweimal in Gelsenkirchen trainiert, ohne dass Beobachter auf der Klubanlage erwünscht waren. Sportvorstand Christian Heidel bittet dafür um Verständnis bei den Anhängern. „Es wird immer mal vorkommen, dass wir eine Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten. Deswegen darf keiner sauer sein, wenn es mal ein Training gibt, das nicht öffentlich ist.“ Heidel verspricht der großen Fan-Gemeinde: „Es wird nie so sein, dass wir uns abkapseln und die Tür hier zu ist.“

Zwischen 300 und 500 Schalke-Fans strömen zu den Trainingseinheiten in Mittersill. Bei der blau-weißen Nacht im Nachbarort Hollersbach wurden über 1000 S04-Anhänger gezählt, die etliche Selfies mit Naldo, Burgstaller & Co. machten und sich hunderte Autogramme ihrer Stars holten. Marketing-Vorstand Alexander Jobst: „Das hatte etwas von Saison-Eröffnung in Österreich.“