Gelsenkirchen. Benedikt Höwedes hat nach seiner Rückkehr aus Turin erstmals wieder mit dem Schalker Team trainiert. Der 30-Jährige schrieb viele Autogramme.

Benedikt Höwedes ist am Donnerstag ins Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurückgekehrt. Der Weltmeister von 2014, der in der vergangenen Saison zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin ausgeliehen war, nahm erstmals nach seiner Rückkehr wieder an der Übungseinheit der Königsblauen teil. Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis 2020.

Bei Schalke 04 auf der Streichliste

Der langjährige Kapitän Höwedes steht bei Schalke trotz seiner Rückkehr auf der Streichliste. Sportvorstand Christian Heidel hatte am Montag gesagt, "beide Seiten" hätten ein Interesse daran, "dass wir getrennte Wege gehen". Bislang hat der Abwehrspieler wohl noch kein Angebot erhalten, das ihm zusagt.

Kein anderer Schalke-Profi war bei den Fans am Donnerstag so gefragt wie Höwedes: Der 30-Jährige schrieb viele Autogramme. Auf die Frage, ob es eine neue Entwicklung gebe, antwortete Höwedes: "Manchmal ist es besser, nichts zu sagen." (sid/ChW)