Gelsenkirchen. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen zeigten die Ultras des FC Schalke 04 eine beeindruckende Choreographie. Diesmal ging es um den Bergbau.
Schon beim Revierderby gegen Borussia Dortmund am Sonntagmittag (2:0) hatten sich der Fanklub Ultras Gelsenkirchen (UGE) des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 eine besondere Choreographie einfallen lassen. Die Fans hatten blaue und weiße Ponchos ausgegeben - und das Spruchband "Blau und Weiß - das sind die Farben von ganz oben!" gezeigt. Die Kosten dafür: 21.117,43 Euro.
Basis der Schalke-Choreo ist eine Zeile aus dem Steigerlied
Nur drei Tage später ließen die Fans der Königsblauen die nächste sehenswerte Choreographie folgen. Diesmal war das Spruchband "Und damit so fahren wir bei der Nacht ins Bergwerk ein" aus dem berühmten Steigerlied auf einem Spruchband zu lesen. In der Mitte der Kurve schoben zwei Bergleute eine Schubkarre mit dem DFB-Pokal. Zwei Pyrofackeln dienten als Grubenlampe.
Mit ihrer Choreo bezogen sich die Fans nicht nur auf ihre Vereinsgeschichte, sondern auch auf die Geschichte des Kohlebergbaus im Ruhrgebiet. 2018 macht im Revier die letzte noch verbliebene Zeche dicht. (aer)
So spielten Schalke 04 und Eintracht Frankfurt
Schalke: Fährmann - Stambouli, Naldo, Kehrer (82. Teuchert) - Caligiuri, Bentaleb, Schöpf, Goretzka - Harit (88. Di Santo) - Burgstaller, Pjaca (52. Konoplyanka). Trainer: Tedesco
Frankfurt: Hradecky - Abraham, Hasebe, Russ - M. Wolf, Willems (72. da Costa) - Mascarell (78. Fernandes), de Guzman - Boateng (43. Gacinovic), Fabian - Jovic. Trainer: Kovac
Schiedsrichter: Hartmann (Wangen)
Tor: 0:1 Jovic (75.).
Rote Karte: Fernandes (Eintracht Frankfurt, 81.).