Am Samstag findet das Derby zwischen dem BVB und Schalke statt. Zwei Ex-Schalker unterstützen die Königsblauen. Auch ein Ex-Borusse meldete sich.

Benedikt Höwedes wäre gerne beim Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 an diesem Samstag dabei gewesen. Der ehemalige Schalker Kapitän muss aber in Italien bleiben, um sich dort auf das Ligaspiel mit Juventus Turin gegen den FC Crotone vorzubereiten. Höwedes, der an den italienischen Rekordmeister ausgeliehen ist, steht am Sonntag nach wochenlanger Verletzungspause vor seinem Startelf-Debüt.

Auf Twitter meldete sich der 29-Jährige jetzt zu Wort und drückt dabei seinen Ex-Kollegen die Daumen. Vor dem Derby gegen den Erzrivalen BVB schreibt der Innenverteidiger: "Drücke Euch von Turin aus alle Daumen! Mein Tipp ist ein 2:1 für den S04!" Höwedes hätte sich durchaus vorstellen können, seinen Herzensverein dabei von der Tribüne aus anzufeuern: "Gerne wäre ich heute wie damals in der Fankurve um die Mannschaft anzufeuern", schreibt er. Ob sein Tipp, also der Schalker Sieg, in Dortmund eintrifft, wird sich an diesem Samstag ab 15:30 Uhr entscheiden.

Huntelaar: "Macht die fertig“

Auch der ehemalige Klaas-Jan Huntelaar meldete sich aus den Niederladen via Facebook zu Wort. Schalke 04 verbreitete sein Video über Facebook und Twitter. „Ey Jungs, wach werden“, erklärt er darin. Und weiter: „Derby-Day! Schönstes Spiel - genießt es und macht die fertig.“ Huntelaar stürmt seit dieser Saison für Ajax Amsterdam.

Ex-BVB-Kapitän Kehl meldet sich

Und dann wäre da noch der ehemalige Kapitän von Borussia Dortmund: Sebastian Kehl. Der ehemalige Dortmunder meldete sich bei Twitter. "Ja, der BVB steckt in einer Krise! Ja, Kritik ist bei den Ambitionen berechtigt", schreibt der 37-Jährige und ergänzt: "Aber: wir haben viel schwierigere Zeiten erlebt! Und eines gelernt: Es geht nur zusammen! EchteLiebe haben wir in Dortmund nie ausschließlich an Ergebnissen fest gemacht!" (fs)