Essen. Eurosport darf in der Hinrunde eine Partie im Free-TV zeigen. Am Freitag wird dies nicht passieren. S04-Fans können deswegen hoffen. BVB-Anhänger auch.

Das Nordduell zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV an diesem Freitag wird trotz der Technik-Probleme von Eurosport zuletzt nicht im Free-TV ausgestrahlt. "Hannover gegen Hamburg am Freitag und Hoffenheim gegen Hertha BSC am Sonntagmittag werden wie gewohnt über unseren Player zu sehen sein", sagte ein Eurosport-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Zuletzt hatte es Überlegungen gegeben, das Nordduell am Freitag (20.30 Uhr) im frei empfangbaren Fernsehen zu zeigen. Eurosport hat das Recht, dies bei einem Spiel pro Halbserie zu tun. Welche Partie das in der Hinserie sein wird, ist aber noch unklar. Deswegen können die Schalke-Fans und die BVB-Anhänger hoffen, dass eine Partie ihres Vereins im Free-TV gezeigt wird, da Eurosport wohl auf ein Spiel wartet, dass mehr Zuschauer anzieht als das Nordduell zwischen Hannover und Hamburg.

Der FC Schalke spielt am Freitag, 29. September, gegen Bayer Leverkusen. Am Freitag, 20. Oktober, ist der FSV Mainz zu Gast in der S04-Arena. Borussia Dortmund muss am Freitag, 17. November, zum VfB Stuttgart. Eine dieser Begegnungen könnte frei empfangbar zu sehen sein. Die übrigen Spiele muss Eurosport über das Internet per Stream zeigen, da sich der Spartensender nicht über eine Einspeisung bei Sky mit dem Pay-TV-Sender einigen konnte.

Wiederholt technische Pannen

Beim im Internet genutzten kostenpflichtigen Eurosport Player hatte es zuletzt aber wiederholt technische Pannen gegeben. Der HSV, der am Freitag zum dritten Mal in Serie freitags antritt, hatte deswegen bereits Beschwerde bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht. Eurosport rechnet nach eigener Aussage mit einer Verbesserung am Freitag.

"Wir investieren immer in weitere Upgrades und machen da auch gute Fortschritte. Ja, wir gehen davon aus, dass wir uns weiter verbessern", sagte der Sprecher.Möglich ist auch, die Spiele über den teureren, aber technisch einwandfreien Satelliten-Empfang HD+ zu schauen. (mit dpa)