Gelsenkirchen. Fabian Reese ist ein Gewinner der Saisonvorbereitung des FC Schalke 04: Der 19-Jährige hat sich einen Platz im königsblauen Aufgebot gesichert.

Felix Platte, Bernard Tekpetey, auch Franco di Santo: Das könnten Spieler sein, die Schalke noch verkaufen oder ausleihen will. Einer aber hat sich in den Kader gespielt, den zu Beginn der Vorbereitung kaum jemand auf der Rechnung hatte: Fabian Reese (19). „Bei Fabi wollen wir, dass er bleibt“, verkündet Trainer Domenico Tedesco.

Reese stand beim Schalker 1:1 bei Crystal Palace in der Start-Elf

Reese stand beim 1:1 bei Crystal Palace sogar in der Start-Elf und kam über die rechte Angriffsseite. „Er hat sich das verdient“, lobt Tedesco den U20-Nationalspieler, der „willig, lernfähig und wissbegierig“ sei. Der Trainer hat den gelernten Angreifer sogar als Alternative für die Rechtsverteidiger-Position im Hinterkopf.

An Reeses Beispiel kann man sehen, wie schnell es manchmal geht: In der vergangenen Rückrunde war das Talent noch an Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC ausgeliehen und kam dort kaum zum Zuge, jetzt ist er einer der Gewinner der Schalker Saisonvorbereitung.