Schalkes Oczipka erwartet Kampf um Kaderplätze in Mittersill
•
Lesezeit: 1 Minute
Gelsenkirchen. . Bastian Oczipka absolviert in diesem Sommer sein drittes Trainingslager. Schalkes neuer Verteidiger sieht einen großen Konkurrenzkampf im Team.
Ein Titel ist Schalkes Neuzugang Bastian Oczipka schon gewiss: Er wird Trainingslager-Meister dieses Sommers!
Mit seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt startete der Außenverteidiger am 8. Juli nach Seattle zur Vorbereitung in die USA. Von dort aus ging es für vier Tage weiter nach Chula Vista an die Grenze Mexikos. Anschließend starteten die Hessen zu weiteren USA-Testspielen, wobei sich Oczipka dann Richtung Schalke verabschiedete. Gerade gelandet, konnte der 28-Jährige den Koffer gleich wieder auf das Gepäckband stellen: Oczipka war bei Schalkes anstrengender China-Tour dabei.
Oczipka bestreitet Vorbereitungs-Marathon
Und ab Dienstag folgt das dritte Trainingscamp im österreichischen Mittersill. Oczipka schmunzelt, wenn er über seinen Vorbereitungs-Marathon spricht: „Ich habe das so auch noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass ich einen Vorteil aus den vielen Trainingslagern ziehen kann.“
Der Abwehrspieler kam aus Frankfurt nach eigenen Angaben „mit sehr guten Fitness-Werten“ zu den Königsblauen. Davon will er über die komplette Saison zehren. „Vielleicht kommt meine Explosion nach dem 5. Spieltag“, sagt Oczipka und lacht.
Dass es in Österreich zur Sache gehen wird, ist dem Neuzugang bewusst. „Hier beginnt eine entscheidende Woche für uns. Der Konkurrenzkampf ist sehr groß, aber das ist bei einer Mannschaft wie Schalke 04 auch klar. Für uns geht es jetzt um Einspielen, Verinnerlichen, Weiterkommen.“ Denn: „Trainer Domenico Tedesco hat viele neue Ideen – wir haben schon vieles gut gemacht. Daran wollen wir anknüpfen.“
So leben die Schalke-Profis im Trainingslager in Mittersill
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.