Gelsenkirchen. Am Samstag bestreitet der FC Schalke 04 sein zweites Vorbereitungsspiel. Um 14.05 Uhr treten die Königsblauen beim SC Paderborn an.

Für die Bundesliga-Mannschaft des FC Schalke 04 steht an diesem Samstag das zweite Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Saison an. Nachdem die Königsblauen vor einer Woche in einem ersten Test den Sechstligisten SpVgg Erkenschwick mit 9:1 besiegen konnten, wird es nun etwas anspruchsvoller. Gegner ist diesmal Drittligist SC Paderborn, Anstoß in Ostwestfalen ist um 14.05 Uhr (live im WDR). Unter anderem wird Amine Harit zum ersten Mal das Schalker Trikot tragen.

Es ist nur knapp zwei Jahre her, da trafen beide Mannschaften noch in der Bundesliga aufeinander. Schalke gewann damals am vorletzten Spieltag mit 1:0, es war gleichzeitig das letzte Heimspiel des damaligen Trainers Roberto di Matteo. Auf den Italiener folgte bekanntlich Andre Breitenreiter, den Schalkes damaliger Manager Horst Heldt aus seinem Vertrag in Paderborn herauskaufte. Teil dieses Deals war auch ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Teams, das nun an diesem Samstag ausgetragen wird.

Auch interessant

Breitenreiter, um den es bei dem Spiel also eigentlich geht, hat mit der ganzen Sache schon gar nichts mehr zu tun. Er ist mittlerweile zusammen mit Horst Heldt beim Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 gelandet. Von solchen Sphären können die Paderborner mittlerweile nur noch träumen. Nach dem bislang letzten Spiel auf Schalke stieg der SCP zweimal in Folge ab. Der Sturz in die Regionalliga wurde in der vergangenen Saison nur verhindert, weil 1860 München die Lizenz für die dritte Liga verwehrt wurde.

Am Sonntag fliegt Schalke gen Shanghai

Eine Pause gibt es für die Schalker Profis nicht, einen Tag nach dem Testspiel beim SC Paderborn brechen die Königsblauen gen Shanghai auf. Von Sonntag bis Samstag wird sich Schalke in Asien präsentieren und zahlreiche Marketing-Termine wahrnehmen.

Zwischen diesen Terminen gibt es bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 80 Prozent natürlich auch Testspiele. Und da sich neben Schalke auch weitere Teams in Asien zeigen wollen, stehen zwei attraktive Gegner zur Verfügung. Zunächst geht es am 19. Juli um 13.50 Uhr gegen den türkischen Meister Besiktas Istanbul, zwei Tage danach weckt der Gegner Erinnerungen an gute alte Zeiten. Dann tritt Schalke um 13 Uhr gegen Inter Mailand an.

In Bestbesetzung wird Schalke nicht auflaufen. Zum einen, weil es sich um Testspiele handelt, und zum anderen, weil nicht alle Profis die Reise nach China antreten werden. Der nach seiner Leisten-OP noch zum Zuschauen gezwungene Weltmeister Benedikt Höwedes wird zwar mitfliegen, andere Nationalspieler bleiben allerdings in Gelsenkirchen. Confed Cup-Sieger Leon Goretzka sowie die drei U21-Europameister Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte sollen ihre Akkus noch in Ruhe aufladen. Geplant ist, dass das Quartett im Trainingslager in Mittersill wieder ins Mannschaftstraining einsteigt.

Schalke testet am 31. August in Gütersloh

Der traditionsreiche Oberligist FC Gütersloh stand im Sommer aufgrund von Finanzproblemen kurz vor der Vereinsauflösung. Der FCG konnte den Kopf aber nochmal aus der Schlinge ziehen, auch dank des FC Schalke. Das Team von Trainer Domenico Tedesco tritt in der ersten Länderspielpause der kommenden Saison zum Benefizspiel in Gütersloh an - ein entscheidender Baustein zur Rettung des Vereins. Anstoß im Heidewaldstadion ist am Donnerstag, den 31. August, um 19 Uhr. Infos zum Ticketverkauf gibt es in Kürze auf schalke04.de. (liev)