Gelsenkirchen/Dortmund. . Leon Goretzka, Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte werden am Mittwoch auf Schalke erwartet. Drei weitere Nationalspieler sind schon da.
- Leon Goretzka, Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte werden am Mittwoch am auf Schalke erwartet
- Drei weitere Nationalspieler sind schon da
- Die BVB-Helden kommen später zurück
Zu Beginn der Saisonvorbereitung sah es auf dem Schalker Trainingsplatz noch einigermaßen übersichtlich aus, nun wird es langsam wieder voller. Am Samstag kehrten Nabil Bentaleb, Guido Burgstaller und Matija Nastasic aus dem Urlaub zurück, absolvierten aber zunächst leistungsdiagnostische Tests, während ihre Teamkollegen in Erkenschwick das erste Testspiel der Saison absolvierten.
Am Sonntag stiegen die drei dann ins Mannschaftstraining ein. Das Trio durfte eine Woche länger im Urlaub weilen, weil sie am Ende der vergangenen Saison noch Länderspiele für ihre Nationalmannschaften absolviert hatten.
Gleiches gilt für die Schalker, die nach der abgelaufenen Saison noch für die deutschen Auswahlmannschaften auf dem Platz standen - und dabei jeweils den Titel holen konnten. Leon Goretzka gewann mit der A-Nationalmannschaft den Confed-Cup in Russland, Max Meyer, Thilo Kehrer und der zuletzt an Darmstadt 98 ausgeliehene Felix Platte wurden in Polen U21-Europameister.
Am Mittwoch zurück auf Schalke
Die vier Titelträger dürfen ihre sommerlichen Triumphe noch etwas länger genießen, das Quartett wird am Mittwoch zurück auf Schalke erwartet. Dann soll in aller Ruhe besprochen werden, wie das Trainingsprogramm der vier Spieler in den kommenden Tagen aussehen soll.
Die Dortmunder Kollegen bekommen hingegen deutlich länger Urlaub. Die U21-Europameister Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp steigen erst nach der Asienreise von Borussia Dortmund (13. bis 19. Juli) ein. Ein genaues Datum steht allerdings noch nicht fest.
Dann wird auch Mikel Merino erwartet, der mit Spanien U21 bei der Europameisterschaft das Finale (0:1) gegen Deutschland verlor. Auch Matthias Ginter gewann mit der deutschen Nationalelf den Confed-Cup, aber trägt in der kommenden Saison das Gladbach-Trikot. (liev)