Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 soll an Frankfurts Linksverteidiger Bastian Oczipka Interesse haben. Für Amin Younes von Ajax Amsterdam gibt's keine Freigabe.

  • Nach dem Abgang von Sead Kolasinac soll Schalke an Bastian Oczipka interessiert sein
  • Frankfurts Trainer Niko Kovac möchte seinen Linksverteidiger gerne halten
  • Amin Younes steht im Königsblauen Blickfeld, Ajax Amsterdam möchte ihn aber nicht abgeben

Der FC Schalke soll Interesse an dem Frankfurter Linksverteidiger Bastian Oczipka haben. Dies ließ der Sender "Sky Sport News HD" verlauten. Damit soll die Lücke geschlossen werden, die durch den Wechsel von Sead Kolasinac zum FC Arsenal London in der Abwehrreihe entstanden ist.

Laut "SSNHD" würde der 28-jährige Frankfurter, der bei der Eintracht noch ein Jahr unter Vertrag steht, die Schalker rund 3,5 Millionen Euro Ablöse kosten. In der vergangenen Saison kam Oczipka auf 38 Pflichtspiele (ein Tor, vier Vorlagen) für Eintracht Frankfurt. Dessen Trainer, Niko Kovac, weiß von dem Gerücht allerdings nichts und möchte seinen Spieler gerne halten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Amin Younes liebäugelt mit Rückkehr in Bundesliga

Neuigkeiten gibt es auch in der Akte Amin Younes, um den die Schalker ebenfalls buhlten: der frisch gebackene Confed-Cup-Sieger Amin Younes liebäugelt mit einer Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Doch Ajax Amsterdam möchte ihm keine Freigabe erteilen. Younes sei "nicht zu verkaufen", sagte Sportdirektor Marc Overmars der Tageszeitung Telegraaf.

Amin Younes kann sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen. Ajax Amsterdam möchte ihn aber nicht abgeben.
Amin Younes kann sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen. Ajax Amsterdam möchte ihn aber nicht abgeben. © dpa

Der 23-jährige Younes könnte sich dagegen einen Wechsel vorstellen. "Wenn etwas Passendes kommt, das für mich und für Ajax ansprechend ist, setzt man sich zusammen." Sein Vertrag beim niederländischen Rekordmeister ist noch bis 2018 gültig, mit Option auf ein Jahr Verlängerung. In Amsterdam war Younes in der vergangenen Saison zum Stammspieler aufgestiegen. (hs)