Sotschi. Leon Goretzka trumpft beim Confed-Cup auf. Aber bleibt er auch bei Schalke? Michael Ballack rät ihm dazu, weiter im Revier Fußball zu spielen.

  • Leon Goretzka trumpft beim Confed-Cup auf
  • Aber bleibt er auch bei Schalke?
  • Michael Ballack rät ihm dazu, weiter im Revier Fußball zu spielen

Leon Goretzka hat beim 3:2-Sieg der deutschen Nationalelf gegen Australien brilliert. Der Schalker war der überragende Mann auf dem Platz. Die Frage nach seiner Zukunft bleibt aber offen. Bleibt er auf Schalke? Verlängert er sogar den Vertrag? Geht er?

Der 98-fache Nationalspieler Michael Ballack hat dazu eine klare Meinung. "ich würde mir allerdings einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu einem europäischen Spitzenklub genau überlegen. Er ist erst 22 Jahre alt. Und in dieser Phase ist es sehr wichtig, dass er spielt, um sich weiter zu entwickeln und zu einer Führungsperson heranzureifen", erklärt Ballack im Gespräch mit dieser Redaktion, "bei Schalke 04 hätte er dazu alle Möglichkeiten. Dort kann er sich auch mal ein schlechteres Spiel erlauben, ohne Angst zu haben, sofort aus der Mannschaft genommen zu werden."

Ballack: Beim FC Bayern sind keine Schwächephasen erlaubt

Goretzka wird allerdings mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Jedenfalls jetzt. Ballack rät von einem Wechsel zum Rekordmeister ab. "Bei Bayern München, die den Anspruch haben die Champions-League zu gewinnen, könnte er sich wohlmöglich solche Schwächephasen nicht erlauben. Ich kenne es aus eigener Erfahrung", sagt der 40-Jährige. Und weiter: "Auch ich hätte in sehr jungen Jahren zu Bayern München gehen können, aber ich habe mich bewusst für einen Zwischenschritt entschieden und bin zu Bayer Leverkusen gewechselt. Erst danach habe ich den nächsten Step genommen, weil ich nicht nur fußballerisch sondern auch von der Persönlichkeit bereit dazu war.“

Ballack schwärmt von Goretzka

Generell schwärmt Ballack von dem Schalker. „Leon Goretzka ist ein kompletter Spieler. Er ist defensiv und offensiv stark, er ist schnell, technisch stark, besitzt eine sehr gute Fitness und hat eine starke Einstellung. Mit diesem Potenzial stehen ihm alle Türen offen." Dies hätte man auch in der Partie gegen Australien gesehen. "Vor seinem Treffer blieb er cool. Ich denke, dass Goretzka auch bei der WM 2018 eine gute Rolle einnehmen könnte und eine echte Alternative sein könnte. Er besitzt alle Qualitäten, die ein Spitzenspieler braucht“, meint Ballack.

Goretzka war beim Sieg gegen Australien an allen drei Treffern der deutschen Nationalmannschaft beteiligt, er erzielte ein Tor selbst. Bei Schalke endet sein Vertrag im Juni 2018. (las)