Gelsenkirchen. . Beim letzten Heimauftritt in diesem Jahr nochmal alles rausholen: Schalkes Leon Goretzka will gegen Freiburg noch einmal Gänsehaut erleben.

    • Der FC Schalke setzt im letzten Heimspiel des Jahres auf die Unterstützung der Fans
    • Leon Goretzka will noch einmal Gänsehaut erleben
    • In den letzten Spielen bis zur Winterpause strebt der Mittelfeldspieler die "maximale Ausbeute" an

Schalkes Jungstar Leon Goretzka ist heiß auf den letzten Bundesliga-Auftritt des Jahres in der Veltins-Arena. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky und bei uns im LIVETICKER) treffen die Königsblauen auf Neuling SC Freiburg und setzen auf die Rückendeckung des Publikums. „Bei unserem 0:1 gegen Leverkusen war die Stimmung außergewöhnlich. Es war zwischenzeitlich so laut, dass ich Gänsehaut hatte. Wenn du Szenenapplaus für einen Ball, den du verteidigt hast, bekommst, pusht das zusätzlich“, sagte Goretzka.

„Maximale Ausbeute"

Nach zwei Rückschlägen in der Liga will er mit Schalke unbedingt einen positiven Abschluss schaffen. Goretzka hat sich mit seinen Teamkollegen gegen den SC Freiburg und danach für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV vorgenommen, „die maximale Ausbeute“ zu holen. Dadurch würde sich die Perspektive für den Tabellenzehnten etwas aufhellen.

Leon Goretzka sieht Schalke zwar nicht als leichte Beute für Spitzenteams, aber auffällig ist, dass die Königsblauen in den Duellen mit Konkurrenten wie Dortmund, Hoffenheim, Hertha BSC, Frankfurt, Köln oder Leverkusen nur einen Zähler holten. „Gegen Bayer sind wir nicht belohnt worden. In der Rückrunde müssen wir aber auch in solchen Partien punkten“, stellt Goretzka fest.