Gelsenkirchen. Der FC Schalke steht in der K.o.-Runde der Europa League. Gut gemacht! Aber Schalke muss sich jetzt in der Bundesliga verbessern. Ein Kommentar.

  • Der FC Schalke steht in der K.o.-Runde der Europa League
  • Gut gemacht! Aber Schalke muss sich jetzt in der Bundesliga verbessern
  • Ein Kommentar

Es ist an der Zeit, zu sagen: Gut gemacht - die Gruppenphase der Europa League hätte Schalke nicht besser absolvieren können. Nach vier Siegen in vier Spielen ist die K.o.-Runde vorzeitig erreicht und Schalke kann sich für den Rest der Vorrunde auf die Bundesliga konzentrieren. Natürlich war das das Ziel und die Pflicht, aber nur zur Erinnerung: Nach der Auslosung war diese Gruppe mit Nizza, Salzburg und Krasnodar durchaus als gefährlich eingestuft worden.

Schalke überwintert damit in allen drei Wettbewerben, weil ja auch das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht ist. Zur Zufriedenheit besteht dennoch immer noch kein Grund, weil Schalke in der Bundesliga vom Fünf-Niederlagen-Fehlstart weiter schwer nach unten gezogen wird. Am Sonntag kann Schalke mit einem Sieg gegen Werder Bremen erstmals mehr Punkte auf dem Konto haben als Spiele absolviert sind - derzeit ist das Verhältnis Punkte/ Spiele immer noch negativ.