Tripoli. Nach dem souveränen 4:0 bei Asteras Tripolis lobte Schalke-Trainer André Breitenreiter sein professionelles Team. Wir haben die Stimmen zum Spiel.

Mit 4:0 (2:0) setzte sich der FC Schalke 04 im letzten Europa-League-Gruppenspiel bei Asteras Tripolis durch und erreichte souverän die K.o.-Phase. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.

André Breitenreiter (Trainer FC Schalke 04): "Wir sind natürlich sehr glücklich und stolz, dass wir ungeschlagen durch die Gruppenphase marschiert sind. Das gibt uns Selbstvertrauen. Die Jungs haben die Aufgabe sehr professionell erledigt, wunderschöne Tore geschossen. Es war ein ganz runder Tag. Wir haben zudem ein schönes Ergebnis erzielt - ein 0:4 macht sich auf Schalke gut."

Breitenreiter über die Europa-League-Gruppenbilanz: "Wir haben unser Ziel souverän erreicht, und sind als einzige deutsche Mannschaft ungeschlagen durch die Gruppenphase gekommen. Jetzt freuen wir uns auf die K.o.-Spiele. Da wird die Tagesform entscheiden."

Auch interessant

Breitenreiter über die Rotation: "Es gibt bei uns keine richtige A-Elf."

Breitenreiter über Sidney Sam: "Man sieht, dass er lange nicht gespielt hat. Aber er hat es ordentlich gemacht. Klar ist bei ihm noch Luft nach oben, aber das versteht sich von selbst nach so einer langen Zeit."

Horst Heldt (Manager FC Schalke 04): "Wir sind souverän durch die Gruppe marschiert, heute war ein Klassenunterschied zu erkennen. Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden."

Heldt über Sidney Sam: "Er hat 90 Minuten durchgehalten, das ist nicht so einfach, wenn man so lange verletzt gewesen ist. Ich bin zufrieden mit ihm. Klar gibt es noch Abstimmungsprobleme."

Heldt über seinen Wunschgegner: "Wir könnten den FC Sevilla kriegen - das muss nicht jetzt schon sein. Im Pokal hatten wir kein Losglück - vielleicht haben wir es jetzt."

Benedikt Höwedes (Kapitän FC Schalke 04): "Der Schiri war der Meinung, dass es mit der Schiene an der Hand viel zu gefährlich sei. Ich habe gesagt, dass ich Fußball spielen will und nicht Boxen. Ich habe mich dann entschieden, nur mit einem Verband zu spielen und das hat sich ganz gut angefühlt. Ich hatte nicht so einen Klotz am Arm. Vielleicht ist das auch eine Option für Augsburg."

Auch interessant

Zweifacher Torschütze für Schalke: Eric Maxim Choupo-Moting.
Von Manfred Hendriock und Andreas Ernst

Höwedes über den kommenden Gegner FC Augsburg: "Augsburg hat viel Selbstvertrauen getankt. Die werden jetzt in der Kabine sitzen und ein Bierchen trinken. Vielleicht trinken sie ja auch zwei zu viel. (grinst) "

Sidney Sam (FC Schalke 04): "Es war eine souveräne Mannschaftsleistung. Ich habe mich schon gefreut, dass ich überhaupt dabei war, auf einmal stehe ich dann in der Besprechung in der Startelf. Ich fühle mich viel, viel besser. Es freut mich sehr, dass ich vom Trainer das Vertrauen bekommen habe. Ohne ihn wäre ich wohl nicht mehr hier. Ich fühle mich hier wohl. Es gibt keine Anzeichen, dass sich das ändert. Ich bleibe auf Schalke."

Eric Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04): "Wir sind das Spiel von der ersten Minute konzentriert angegangen. Das war ein verdienter Sieg nach einer guten Mannschaftsleistung. Nun müssen wir schnell regenerieren, denn am Sonntag geht es schon weiter. Ich habe keinen Wunschgegner für die nächste Runde, aber ich finde es cool, dass viele hochkarätige Namen dabei sind."