Gelsenkirchen. Der Arena-Rasen ist in einem katastrophalen Zustand - und der FC Schalke 04 reagiert. Das Geläuf soll bald ausgetauscht werden - wieder einmal.

Der FC Schalke 04 reagiert auf den katastrophalen Zustand des Rasens in der Arena. Das Geläuf soll so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Das gaben die Königsblauen am Mittwochmittag bekannt.

Auch interessant

Die Schalker hatten in der Länderspielpause Anfang Oktober einen neuen Rasen verlegen lassen. Der Zustand verschlechterte sich aber nach wenigen Tagen. „Der Grund dafür ist, dass die Grassode, die wir verlegt haben, nicht angewachsen ist. Alle Bemühungen, für Besserung zu sorgen, haben nicht funktioniert“, erklärte Pressesprecher Thomas Spiegel. Schon im Pokalspiel gegen Mönchengladbach (0:2) am 28. Oktober waren viele Spieler ständig ausgerutscht.

Uefa empfahl Schalke Trainingsverlegung

Inzwischen ist der Arena-Rasen so ramponiert, dass die Schalker am Mittwoch das Abschlusstraining vor dem Europa-League-Spiel gegen Nikosia (Donnerstag, 19 Uhr, live in unserem Ticker) auf den Haupttrainingsplatz verlegen mussten. „Die Uefa hat uns das nach einer Platzbegehung empfohlen. Wir haben woanders trainiert, um den Rasen  nicht völlig zu zerfetzen“, sagte Trainer André Breitenreiter. Ein Problem mit der Schuhwahl der Spieler sieht Breitenreiter nicht. „Die Auswahl ist sehr schwierig“, erklärte der Trainer.

Gegner Nikosia durfte hingegen in der Arena trainieren – bei internationalen Spielen steht dem Gast eine Einheit im Stadion zu.