Gelsenkirchen. . Auch Bundesligist FC Schalke 04 entsendet in der Länderspielpause wieder einige Spieler zu den Nationalmannschaften. Es geht auch um EM-Plätze.

In der Länderspielpause sind gleich zehn Akteure des Fußball-Bundesligisten FC Schalke für ihre Nationalauswahlen unterwegs - darunter fünfeinhalb U-21- und U-20-Spieler (Leroy Sané steht im deutschen A- und im U21-Kader).

Für Pierre-Emile Hojbjerg und Sead Kolasinac geht es in den EM-Playoffs noch um die letzten Tickets für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Hojbjerg trifft mit Dänemark am Samstag (14. November) und Dienstag (17. November) auf Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic und Schweden. Kolasinac muss mit der bosnischen Auswahl am Freitag (13. November) und Montag (16. November) gegen das Überraschungsteam Irland ran.

Schalkes Sané hofft auch Chance im DFB-Team

Im Freundschaftsspiel-Einsatz sind Klaas-Jan Huntelaar, der mit der niederländischen Nationalmannschaft die EM-Qualifikation bereits verpasst hat, und DFB-Debütant Leroy Sané. Zum S04-Duell zwischen Huntelaar und Sané kommt es allerdings nicht. Der 19-Jährige wird nach dem Freundschaftsspiel am Freitag (13. November) in Frankreich anschließend zur deutschen U21 reisen.

Leroy Sané (Mitte) will erst im DFB-A-Kader und dann mit der U21 und seinem Schalke-Kollegen Leon Goretzka (re.) jubeln.
Leroy Sané (Mitte) will erst im DFB-A-Kader und dann mit der U21 und seinem Schalke-Kollegen Leon Goretzka (re.) jubeln. © imago

Zuvor hofft er aber auf seine große Chance: "Ich möchte mich in der A-Nationalmannschaft zeigen und Erfahrungen sammeln. Ich würde mich freuen, wenn ich auch ein paar Minuten spielen darf", wird er auf der Schalke-Homepage zitiert. Sein Coach André Breitenreiter betont: "Leroy hat in kürzester Zeit eine rasante Entwicklung genommen und sich das absolut verdient. Hoffentlich gibt ihm die Nominierung einen weiteren Schub." Die Niederlande und Deutschland messen sich dann am Dienstag, 17. November, in Hannover.

Sané trifft mit der U21 in der EM-Qualifikation zunächst auf Aserbaidschan, danach geht es gegen Österreich um wichtige Punkte. An seiner Seite werden auch die Schalker Leon Goretzka und Max Meyer auflaufen. Kaan Ayhan reist ebenfalls zur U-21-EM-Qualifikation - allerdings zum Team der Türkei. Mit seiner Mannschaft muss er gegen Zypern ran.

Für Choupo-Moting geht es um die WM

Für Schalker Choupo-Moting geht es mit Kamerun um die WM-Qualifikation.
Für Schalker Choupo-Moting geht es mit Kamerun um die WM-Qualifikation. © imago

Ein weiterer Schalker, Eric Maxim Choupo-Moting, ist mit der Auswahl von Kamerun bereits in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 unterwegs. Der Offensivspieler tritt mit seinem Team am Freitag (13. November) in Russland an. Am Dienstag (17. November) trifft Kamerun auf Niger.

Mit den deutschen U-20-Junioren sind zudem die S04-Talente Marvin Friedrich und Thilo Kehrer unterwegs. In der internationalen Spielrunde treffen sie auf Italien und Polen.