Gelsenkirchen. Das DFB-Sportgericht verurteilte den FC Schalke 04 “wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger“ im Pokalspiel beim MSV Duisburg.
Pyrotechnik, Böller, Wurf von Gegenständen: Die Fans des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 leisteten sich vor und während des DFB-Pokalspiels beim Zweitligisten MSV Duisburg am 8. August einige Vergehen. Das stellte jedenfalls das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) fest und verurteilte Schalke "wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger" zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro.
Auch interessant
Vor dem Pokalspiel hatten die Schalke-Fans in ihrem Block Pyrotechnik eingesetzt. Ein Böller explodierte nach Angaben des Sportgerichts in der Nähe eines Fotografen. In der fünften Minute flogen bei einer Ecke für den MSV Gegenstände aus dem Schalke-Block Richtung MSV-Spieler.
12.000 Euro Strafe für den MSV für Assauer-Spruchband
Am Montag wurde bekannt, dass der MSV 12.000 Euro bezahlen muss, da Fans den ehemaligen Schalke-Manager Rudi Assauer mit einem beleidigenden Spruchband massiv verunglimpft hatten. (we)