Gelsenkirchen. Der Draxler-Wechsel ist geplatzt. Unsere Leser sind gespaltener Meinung: Hat Schalke die beste Offensive der Liga – oder ist der Jungstar überschätzt?
Julian Draxler bleibt auf Schalke: Der Wechsel zu Juventus Turin ist geplatzt – S04-Manager Horst Heldt hat das Angebot des italienischen Rekordmeisters am Montagabend abgelehnt.
Die gespaltene Meinung unserer Leser spiegelt sich in ihren Kommentaren wider: Einige hätten Ur-Knappen Draxler gerne in die Seria A geschickt – andere sind froh, dass er bleibt. Jetzt könne er sich auf Schalke konzentrieren und sich weiterentwickeln. Allerdings halten die wenigsten sein Potenzial schon für ausgeschöpft.
Gut, dass Draxler bleibt – aber der Knoten muss platzen
Voll und ganz dabei ist Leser Loelituete: "Dann wird Schalke mal wieder Deutscher Meister", meint er. ESESES ist im Geiste bei ihm: "Jetzt haben wir definitiv die beste Offensive der Liga hinter den Bayern."
Aus den meisten Leserkommentaren spricht allerdings auch Skepsis. Wie bei Leser reiniman: Er hält Draxler für eins der herausragendsten Talente Deutschlands – aber das müsse er noch beweisen: "Ich freue mich, dass Draxler bleibt. [...] Allerdings muss jetzt der Knoten platzen." Und aiaiaiaiooh ist überzeugt: "Er ist Profi genug, sich zu 100% auf die neue Saison zu konzentrieren. Wer weiß, vielleicht schafft er eine Leistungsexplosion wie de Bruyne."
Jetzt kann sich Draxler aufs Wesentliche konzentrieren, meint auch teddybaer04: "Ein paar gute Spiele reichen nicht, um ein Top-Star zu werden. Um ein richtig Großer zu sein muss man lange auf einem hohen Niveau spielen. Das ist Draxler bis jetzt schuldig geblieben. [...] Jetzt kann er beweisen, dass er ein Top-Spieler ist." Und hangsleben22 meint: "Ich finde gut, dass Draxler bleibt. Ein Angebot von 20 Mio ist nicht ernst zu nehmen. [...] Es könnte seine Saison werden!"
Für dorfheide steht dem Talent Draxler nichts im Wege – nur sein Berater: "Willkommen daheim! Bleibe im Land und nähre dich redlich. [...] Aber schieß deinen überflüssigen Spielervermittler in den Wind und vertraue auf das kompetente menschliche Umfeldpotential in deinem Verein. GlückAuf!"
"Stolperkönig" Draxler wird völlig überschätzt"
Es gibt aber auch viele kritische Stimmen. So stellt WATkommichher in Frage: "Kann er unserer Mannschaft helfen? Wir werden sehen." Andere halten Draxler für überschätzt. Wie PastorTraube: "Draxlers Marktwert ist nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen im Keller. Wenn ein reicher Club wie Juve nicht mehr als 20 Millionen für dieses Supertalent hinblättern will, gibt das zu denken." Das meint auch lightmyfire: "Die Realität hat das Wunschdenken eingeholt. [...] Nach dem Bekanntwerden der 45,5-Mio.-Ausstiegsklausel kam die Leistungsentwicklung ins Stocken. [...] Draxlers Leichtigkeit und Konzentration auf dem Platz ging flöten."
Besonders kritisch sehen hueberchen und flaschewasser die Leistung Draxlers: "Der Stolperkönig ist nicht mal die Hälfte der gebotenen Summe wert", meint der eine – "22 Millionen sind für Draxler mehr als genug", meint der andere. Und Taubenstecher ist sogar überzeugt: "Nächstes Jahr ist er keine 10 Millionen mehr wert. Draxler ist nicht mehr zu halten. Dasselbe wie in Lüdenscheid und Gündogan. Zwei Spieler, die in ihren Vereinen verbrannt worden sind."