Gelsenkirchen. . Benedikt Höwedes bleibt beim FC Schalke 04. Er möchte sich nicht mit einer Rückrunde wie der letzten verabschieden, bekannte der Kapitän.

Der Kapitän bleibt an Bord, Benedikt Höwedes hat sich für einen Verbleib auf Schalke und somit gegen ein Angebot aus der englischen Premier League entschieden. Das gab Manager Horst Heldt vom FC Schalke 04 bereits am Montag während der offiziellen Vorstellung des neuen Cheftrainers André Breitenreiter bekannt. Auch Breitenreiter äußerte sich zum Treuebekenntnis des Weltmeisters, sprach von einem guten ersten Gespräch mit seinem Kapitän und kündigte an, um 15.30 Uhr ein weiteres führen zu wollen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Höwedes selbst beschrieb den Austausch mit Breitenreiter als „intensiv und extrem gut“ und meldete sich anschließend zu Wort – und zwar mit einem Brief an die Schalker Fans. Darin schreibt Höwedes: „Frühzeitig habe ich gesagt, dass ich einen Wechsel innerhalb der Bundesliga ausschließe. Im Moment, als sich Anfragen konkretisierten, stellte sich für mich die Frage, ob ich mich mit einer Rückrunde wie der letzten aus der Liga und von Euch verabschieden möchte. Nein!“

Kumpel- und Malocherclub Schalke

Der 27-Jährige verspricht, als Kapitän seinen Beitrag zu leisten, mit einem ambitionierten Trainer und jungen hungrigen Spielern eine neue Ära des Verein zu prägen. „Mit einer Mannschaft, die geschlossen auftritt und zeigt, dass der FC Schalke 04 trotz veränderter Rahmenbedingungen im Profifußball immer noch ein Kumpel- und Malocherclub ist.“

Der Kapitän erklärt: „Seit 14 Jahren darf ich das königsblaue Trikot tragen. Ich bin dankbar, für einen Verein zu spielen, dessen Herz aus Fleisch und Blut ist. Mit Fans, die jedes Spiel zu einem Heimspiel machen.“

Das ist Andre Breitenreiter

André Breitenreiter wird neuer Trainer auf Schalke und beerbt damit Roberto Di Matteo (re.).
André Breitenreiter wird neuer Trainer auf Schalke und beerbt damit Roberto Di Matteo (re.). © imago/Eibner
„Wir sind sehr glücklich, in André Breitenreiter den passenden Chef-Trainer für den FC Schalke 04 gefunden zu haben“, sagt Horst Heldt zur Verpflichtung.
„Wir sind sehr glücklich, in André Breitenreiter den passenden Chef-Trainer für den FC Schalke 04 gefunden zu haben“, sagt Horst Heldt zur Verpflichtung. © dpa
Der 41-Jährige wurde in Langenhagen geboren und begann seine aktive Fußballkarriere 1977 in der Jugend von Borussia Hannover.
Der 41-Jährige wurde in Langenhagen geboren und begann seine aktive Fußballkarriere 1977 in der Jugend von Borussia Hannover. © imago/pmk
Seine Profi-Karrie begann er 1991 bei Hannover 96 und gewann 1992 mit dem Verein den DFB-Pokal.
Seine Profi-Karrie begann er 1991 bei Hannover 96 und gewann 1992 mit dem Verein den DFB-Pokal. © Bongarts/Getty Images
Als aktiver Fußball trug er unter anderem auch die Trikots vom Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und der Spielvereinigung Unterhaching.
Als aktiver Fußball trug er unter anderem auch die Trikots vom Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und der Spielvereinigung Unterhaching. © dpa
Seine Trainerlaufbahn begann der Niedersachse 2010 in der Jugend des TuS Altwarmbüchen und coachte ab 2011 den TSV Havelse.
Seine Trainerlaufbahn begann der Niedersachse 2010 in der Jugend des TuS Altwarmbüchen und coachte ab 2011 den TSV Havelse. © imago/Jan Huebner
Im März 2013 erhielt Breitenreiter an der DFB-Sporthochschule als Drittbester seines Jahrgangs die Fußballlehrer-Lizenz.
Im März 2013 erhielt Breitenreiter an der DFB-Sporthochschule als Drittbester seines Jahrgangs die Fußballlehrer-Lizenz. © Bongarts/Getty Images
Wenige Wochen später übernahm er den SC Paderborn 07.
Wenige Wochen später übernahm er den SC Paderborn 07. © dpa
Und das äußerst erfolgreich: 2014 führte André Breitenreiter den SC Paderborn zur Erstklassigkeit.
Und das äußerst erfolgreich: 2014 führte André Breitenreiter den SC Paderborn zur Erstklassigkeit. © dpa
„Paderborn war grandios aufgestiegen, und André Breitenreiter hat trotz äußerst bescheidener Mittel sehr hart und erfolgreich gearbeitet“, kommentiert Schalkes Sportvorstand die Leistung des Niedersachsen.
„Paderborn war grandios aufgestiegen, und André Breitenreiter hat trotz äußerst bescheidener Mittel sehr hart und erfolgreich gearbeitet“, kommentiert Schalkes Sportvorstand die Leistung des Niedersachsen. © Bongarts/Getty Images
Auch in der ersten Liga schlug sich Breitenreiter mit dem SC Paderborn beachtlich.
Auch in der ersten Liga schlug sich Breitenreiter mit dem SC Paderborn beachtlich. © Bongarts/Getty Images
Nach dem vierten Spieltag war das Breitenreiter-Team noch ungeschlagen.
Nach dem vierten Spieltag war das Breitenreiter-Team noch ungeschlagen. © Bongarts/Getty Images
Hatte sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen.
Hatte sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen. © Bongarts/Getty Images
Zum Klassenerhalt reichte es am Ende der Saison allerdings knapp nicht.
Zum Klassenerhalt reichte es am Ende der Saison allerdings knapp nicht. © imago/osnapix
Jetzt wartet auf den 41-jährigen Fußballtrainer die nächste große Herausforderung.
Jetzt wartet auf den 41-jährigen Fußballtrainer die nächste große Herausforderung. © imago/GEPA pictures
Breitenreiter nimmt also auf Schalkes Trainerbank platz und soll Königsbau zu neuen Erfolgen und attraktivem Fußball führen.
Breitenreiter nimmt also auf Schalkes Trainerbank platz und soll Königsbau zu neuen Erfolgen und attraktivem Fußball führen. © Bongarts/Getty Images
1/16