Gelsenkirchen. In unseren königsblauen Splittern geht es außerdem um Leon Goretzka, Real Madrid, Christian Fuchs, Jan Kirchhoff und Tranquillo Barnetta.
Drei Spieler aus dem engeren Kader des FC Schalke 04 wissen noch nicht, ob sie auch in der kommenden Saison das königsblaue Trikot tragen. Die Verträge von Christian Fuchs, Tranquillo Barnetta und Jan Kirchhoff laufen aus. Konkrete Gespräche führte Schalke-Manager Horst Heldt mit den Beratern dieser Spieler nicht - er betont stets, mit ihnen "im Austausch" zu sein. "Wir werden in aller Ruhe mit den Jungs besprechen, wie es weitergeht. Es ist wichtig für uns und für sie, dass sie gut spielen. Je besser sie spielen, desto offener steht die Welt für sie", sagte Heldt nach dem 1:0-Erfolg über Borussia Mönchengladbach. Das Tor hatte übrigens Barnetta erzielt.
*
Sidney Sam fehlte im Heimspiel gegen Mönchengladbach. Nur drei Tage nach seiner Glanzleistung in München (1:1) musste Sam wegen muskulärer Probleme passen. "Ich glaube nicht, dass es eine schwere Verletzung ist", erklärte Heldt und ergänzte: "Nach dem Gespräch am Freitagmorgen bekam er Probleme. Da hat er dem Trainer mitgeteilt, dass er kurzfristig ausfällt. Da wir bis zum nächsten Mal mehr Zeit haben, gehe Ich davon aus, dass er nächste Woche wieder zur Verfügung steht."
*
Da Sidney Sam fehlte, blieb Kevin-Prince Boateng in der Startformation. Boateng rückte vom Mittelfeld in den Sturm und bereitete das Tor des Tages mit einer sehenswerten Flanke vor. Von Heldt gab es ein Sonderlob: "Er hat mir sehr gut gefallen, war sehr engagiert, hat immer versucht, den Ball zu halten, gefährliche Situationen zu kreieren. Vor dem Tor ist ihm eine schöne Flanke gelungen, Tranquillo ist da super reingelaufen."
*
Auch interessant
Nach einer langen Leidenszeit kehrt Leon Goretzka in der kommenden Woche offenbar ins Mannschaftstraining zurück. Am Dienstag steht eine abschließende Untersuchung auf Goretzkas Programm. "Ich hoffe, dass ich dann von den Ärzten grünes Licht bekomme", sagte er im Sky-Interview. Sein letztes Spiel bestritt Goretzka Anfang Juli. Danach zog er sich zweimal einen Muskelbündelriss zu.
*
Im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid (Mittwoch, 18. Februar, 20.45 Uhr, live in unserem Ticker) dürfte Goretzka noch fehlen. Die "Königlichen" kamen am Samstag überraschend deutlich unter die Räder. Real verlor das prestigeträchtige Derby gegen Lokalrivale Atletico mit 0:4. Unter den Torschützen: der Ex-Münchener Mario Mandzukic.