Oberhausen. Rot-Weiß Oberhausen konnte Regionalliga-Tabellenführer KFC Uerdingen im Stadion Niederrhein nicht gefährden. Die Uerdingen siegten mit 1:0.
Rot-Weiß Oberhausen hat im Regionalliga-Topspiel gegen den KFC Uerdingen einen Rückschlag erlitten. Die Kleeblätter unterlagen hochverdient mit 0:1 (0:1).
Hohe Erwartungen hatten die Fans an das Duell der Traditionsvereine am zwölften Spieltag zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem KFC Uerdingen. Doch nur die Krefelder konnten diese vor 3155 Zuschauern erfüllen. RWO lieferte hingegen eine katastrophale Leistung ab. Nur die schwache Chancenverwertung der Gäste verhinderte ein Debakel im eigenen Stadion.
Der KFC war über die gesamte Dauer die spielbestimmende Mannschaft. Griffiger und zielstrebiger kam die Elf von Trainer Michael Wiesinger auf den Rasen des Niederrheinstadions. Vor einem bundesweiten TV-Publikum, Sport1 hatte die Partie live übertragen, war der Aufsteiger bis in die Haarspitzen motiviert. RWO stand von Beginn an auf verlorenem Posten. Nicht einmal zehn Minuten dauerte es, bis der KFC jubeln durfte. Nach einer sehr gut getretenen Ecke von Connor Krempicki war es Tanju Öztürk, der am höchsten sprang und einköpfte (8.).
KFC-Sieg in Oberhausen war hochverdient
Die ersatzgeschwächten Oberhausener, unter anderem fehlte Spielmacher Patrick Bauder, konnten sich vom Druck des KFC nicht lösen. Krefeld drängte auf das zweite Tor. Nach einer Flanke von Linksverteidiger Christian Dorda hatte Jan Holldack dann erneut per Kopf die Chance, eine frühe Zwei-Tore-Führung zu erzielen. Er scheiterte aber an Robin Udegbe im Tor von RWO (14.).
Offensiv konnte das Team von Trainer Mike Terranova keine Akzente setzen. Die einzige gute Möglichkeit des Spiels für die Kleeblätter vergab Rafael Garcia. Sein Schuss aus rund 20 Metern verfehlte das Uerdinger Tor nur knapp (26.). Mehr brachte RWO in diesem Spitzenspiel nicht zustande. Es war eine enttäuschende Leistung, die den Gastgeber nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen zurück auf den Boden der Tatsachen brachte.
Uerdingen hatte mehrere hochkarätige Möglichkeiten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Doch vor dem Tor fehlte an diesem Nachmittag die nötige Entschlossenheit. So blieb RWO bis zum Schluss im Spiel, doch die Kleeblätter waren gegen einen perfekt organisierten Gegner chancenlos.
Der Sieg des KFC war demnach hochverdient. Die Uerdinger springen mit diesem Sieg zurück an die Spitze der Regionalliga West und untermauern ihre hohen Ambitionen. RWO verpasste es, an den Uerdingern vorbeizuziehen und fiel auf Rang sechs zurück.