Essen. Der Vertrag von Felix Götze läuft am Saisonende aus. Geht es für ihn bei Rot-Weiss Essen weiter? Die Gespräche verzögern sich aktuell.
Die Defensive von Drittligist Rot-Weiss Essen steht. Mit 25 Gegentoren ist RWE im ligaweiten Vergleich gut dabei, in der Tabelle sowieso. Platz vier, punktgleich mit dem Tabellendritten SSV Ulm 1846 Fußball, dazu noch das Nachholspiel gegen den TSV 1860 München im Gepäck. Es läuft bei Rot-Weiss Essen, doch gerade in der Abwehr stellt sich auch eine Personalfrage.
Rot-Weiss Essen: Felix Götze kann sich vorstellen zu bleiben
Nicht bei Mustafa Kourouma, der noch bis zum 30. Juni 2025 an RWE gebunden ist. Auch nicht bei Jose-Enrique Rios Alonso, dessen Vertrag sich nach noch wenigen Einsätzen automatisch über den gleichen Zeitraum verlängern wird. Es ist Felix Götzes Arbeitspapier, das zum 30. Juni 2024 ausläuft.
Der 25-Jährige kann sich gut vorstellen, in Essen zu verlängern, wie er im November 2023 deutlich machte. „Ich fühle mich wohl, stehe hier immer auf dem Platz. Ich kann vorangehen, das mache ich auch gerne. Wir haben uns im Sommer super verstärkt. Geiles Stadion, tolle Fans, ich bin in der Heimat: Es sprechen schon sehr viele Punkte für Essen.“
Rot-Weiss Essen: Dabrowski-Zukunft als Faktor für Felix Götze
Aus einer Nachfrage dieser Redaktion bei Götzes Berater Gary Gordon ergab sich nun, dass sich die Gespräche verzögern. „Wir haben mit RWE über Felix‘ Zukunft noch nicht gesprochen. Das werden wir vermutlich im Monat Februar tun“, verriet Gordon.
Und warum fanden noch keine Gespräche mit dem Leistungsträger statt? Gordons Antwort: „Wir haben da keine Eile. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Zudem muss man auch mal beobachten, welche Pläne RWE für die Zukunft hat. Zum Beispiel in der Trainerfrage. Da steht ja auch noch ein Vertragsgespräch aus. Solche Entscheidungen könnten dann auch die Entscheidung von Felix beeinflussen.“ Der Vertrag von Trainer Christoph Dabrowski läuft ebenfalls zum Saisonende aus. Es soll allerdings zeitnah eine Entscheidung mit Blick auf die Zukunft des 45-Jährigen geben.