Essen. Rot-Weiss Essen ist zurück in der Erfolgsspur. Gegen den VfB Lübeck gibt es einen hart umkämpften 1:0 (1:0)-Sieg. Isi Young erzielt das Siegtor.

Rot-Weiss Essen darf nach zwei Niederlagen in Folge wieder jubeln und bleibt durch einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen den VfB Lübeck oben dran. „Isi“ Young erzielte das Siegtor kurz vor der Pause (45.).

Rot-Weiss Essen gegen den VfB Lübeck 1:0 - So lief das RWE-Heimspiel

Zum RWE-Live-Ticker gegen den VfB Lübeck geht es hier.

Vor dem Anstoß der Partie machten die Essener Fans auf sich aufmerksam. In der Westkurve wurde massiv Pyrotechnik abgebrannt, der Rauch zog in den ersten Minuten des Spiels durch das Stadion an der Hafenstraße.

Auf der Westkurve wird vor dem Spiel Rot-Weiss Essen gegen VfB Lübeck massiv Pyrotechnik abgebrannt.
Auf der Westkurve wird vor dem Spiel Rot-Weiss Essen gegen VfB Lübeck massiv Pyrotechnik abgebrannt. © ffs

Die Startaufstellung von Rot-Weiss Essen

Dabrowski nimmt im Vergleich zum Spiel gegen den SV Sandhausen vor zwei Wochen zwei Wechsel vor: Felix Götze und Ron Berlinski starten für Cedric Harenbrock und Leonardo Vonic. Götze bildet eine Dreierkette mit Kourouma und Rios Alonso.

Rot-Weiss Essen: Golz - Voufack, Kourouma, Rios Alonso, Brumme - Sapina - Obuz, Müsel, Götze, Young - Berlinski

Ron Berlinski darf sich gegen den VfB Lübeck von Beginn an im RWE-Sturm beweisen.
Ron Berlinski darf sich gegen den VfB Lübeck von Beginn an im RWE-Sturm beweisen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Die Gäste aus Lübeck reisen mit Interimstrainer Bastian Reinhardt an, der für den entlassenen Lukas Pfeiffer übernahm. Im Abstiegskampf soll Reinhardt, der sowohl beim Hamburger SV als auch bei Arminia Bielefeld gemeinsam mit RWE-Coach Dabrowski spielte, die Wende bringen. Ja, klar freue er sich aufs Wiedersehen, sagt der Essener Coach, dem die Entlassung wohl trotzdem nicht passen dürfte. „Das hat natürlich Einfluss auf die Gegnervorbereitung. Das, was man vorher gesehen hat, kann man ein Stück weit in die Mottenkiste packen. Der neue Trainer wird nicht alles auf den Haufen werfen, aber das ein oder andere verändern.“