Essen. Felix Götze ist einer der Leistungsträger bei Rot-Weiss Essen. Sein Vertrag läuft aus. Nun spricht er über seine sportliche Zukunft.

Rot-Weiss Essen ist das Team der Stunde in der 3. Liga. Vor der Winterpause fuhr der Revierklub fünf Siege in Folge ein. Nach 15 Spielen steht RWE überraschend auf dem Relegationsplatz. In Essen darf wieder geträumt werden.

Ein Garant für den erstaunlichen Aufschwung ist Felix Götze (25). Der frühere Bundesligaprofi spielt als Innenverteidiger seit Wochen überragend. Für den Spielaufbau und die defensive Stabilität des Teams von Trainer Christoph Dabrowski ist Götze aktuell unverzichtbar. Daher würde sich der Verein wünschen, dass der jüngere Bruder von Weltmeister Mario Götze (31) seinen im Sommer auslaufenden Vertrag an der Hafenstraße verlängert. Im Gespräch mit dieser Redaktion hat Götze nun erstmals über seine sportliche Zukunft und einen möglichen Verbleib in Essen gesprochen.

Felix Götze fühlt sich bei Rot-Weiss Essen wohl

Die RWE-Fans dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, dass der gebürtige Dortmunder auch in der kommenden Saison das RWE-Trikot trägt. Götze zählt mehrere Gründe auf, die für eine Vertragsverlängerung sprechen: „Ich fühle mich wohl, stehe hier immer auf dem Platz. Ich kann vorangehen, das mache ich auch gerne. Wir haben uns im Sommer super verstärkt. Geiles Stadion, tolle Fans, ich bin in der Heimat: Es sprechen schon sehr viele Punkte für Essen.“

Geiles Stadion, tolle Fans, ich bin in der Heimat: Es sprechen schon sehr viele Punkte für Essen
Felix Götze (Rot-Weiss Essen)

Eine Entscheidung sei aber erst nach dem Jahreswechsel zu erwarten. Darauf haben sich Götze und die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen geeinigt. „Für konkrete Gespräche ist es noch etwas zu früh. Wir wollen uns Anfang des nächsten Jahres zusammensetzen, das haben wir so besprochen. Bis dahin haben wir das beiseitegeschoben“, sagt Götze.

Rot-Weiss Essen: Steegmann kündigt Gespräche mit Felix Götze an

Ähnlich hatte sich Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei Rot-Weiss Essen, vor einigen Tagen geäußert. Man sei so verblieben, „dass wir mit ihm sprechen und jetzt erst einmal abwarten, dass wir als Mannschaft und er persönlich seine Leistung stabilisiert“, sagt Steegmann gegenüber dieser Redaktion.

Das Interview mit RWE-Spieler Felix Götze können Sie ab Donnerstagnachmittag hier lesen.