Essen. Rot-Weiss Essen hat einen neuen Haupt- und Trikotsponsor: „Deutsche Saatgut“ löst „Harfid“ ab. Das sagt Marcus Uhlig zum Sponsoring-Deal.
Rot-Weiss Essen hat einen neuen Haupt- und Trikotsponsor: „Deutsche Saatgut“ steigt beim Fußball-Drittligisten ein und löst den bisherigen Sponsor „Harfid“ ab. Ab dem Jahresanfang wird das Berliner Unternehmen die Brust des RWE-Trikots schmücken – zunächst bis zum Saisonende.
„Deutsche Saatgut“ ist seit Beginn der Saison ein Partner von RWE, unterhält unter anderem eine Loge. Nun ist die Firma „exklusiver Hauptsponsor“, teilte der Klub am Mittwochnachmittag mit. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Hauptsponsor „Harfid“ werde zum 31. Dezember vorzeitig beendet.
Rot-Weiss Essen: „Deutsche Saatgut“ statt „Harfid“
Im September berichtete diese Zeitung, dass „Harfid“ in finanziellen Schwierigkeiten steckt und ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Essen beantragt hat, um einen Neuanfang einzuleiten. Wenige Wochen später hieß es vom Unternehmen, dass der Investor Whitefield als Mehrheitsgesellschafter bei der „Harfid Holding“ eingestiegen ist.
Rot-Weiss Essen schrieb bei der Bekanntgabe des „Deutsche Saatgut“-Deals über „Harfid“: „Gleichzeitig wurde vereinbart, in den nächsten Wochen Gespräche über den weiteren Umgang mit der Partnerschaft und eine mögliche Fortführung in anderer Form aufzunehmen.“
Lesen Sie hier: RWE-Sponsor „Harfid“ meldet Insolvenz an.
Marcus Uhlig, der RWE-Vorstandsvorsitzende, freut sich über den neuen Trikot-Sponsor. „In unseren Gesprächen haben wir schnell eine gemeinsame Idee für die kommenden Monate entwickelt und uns zunächst bis zum Saisonende auf eine Erweiterung der Partnerschaft verständigt“, sagt er.
„Deutsche Saatgut“ habe bereits durch ihr Engagement bei der SpVgg Unterhaching Erfahrung mit dem Hauptsponsoring einer Profimannschaft machen können.
RWE: Uhlig freut sich über den neuen Sponsor
„Besonders freut mich, dass wir einen unserer schon bestehenden Partner von RWE begeistern und somit überzeugen konnten, sein Engagement auszubauen“, so Uhlig weiter.
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Christian Gaisböck, Geschäftsführer von „Deutsche Saatgut“, sagt: „Rot-Weiss Essen ist ein toller Verein mit einer unglaublichen Strahlkraft. Die Fans geben der Mannschaft einen starken Rückhalt. Daraus ergibt sich ein großes Potenzial für die Vereins-Zukunft. Aus all diesen Gründen fühle ich mich mit RWE und der Hafenstraße tief verbunden.“
Mit Wechsel des Hauptsponsors wird Rot-Weiss Essen ab dem Restrunden-Start gegen den Halleschen FC auch mit neuen Trikots und entsprechend neuem Brust-Logo auflaufen.